September 21, 2020

Alles über die Wechseljahre

Die Menopause tritt nach Angaben von Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf, wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren. Die Menopause tritt medizinisch auf, wenn eine Frau nach 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruationsperiode hatte. Denn auch nach dem Auftreten der ersten Anzeichen von Wechseljahren können die Regeln nach einigen Monaten wieder auftauchen.

Wechseljahre sind ein natürliches Phänomen, Es ist keine Krankheit und es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme eines Verhütungsmittels und dem Auftreten der ersten Symptome.

Wechseljahre treten nicht plötzlich auf und die Eierstöcke stoppen ihre Aktivität nicht über Nacht. Es tritt stufenweise über einen Zeitraum von etwa 3 bis 4 Jahren auf, bevor die Ovarialfunktion und die Menstruation vollständig eingestellt sind. Diese Zwischenzeit nennt man Prämenopause oder Perimenopause.

Während der Perimenopause sind die Perioden unregelmäßiger und der Östrogenüberschuss im Vergleich zu Progesteron führt zu einer Zunahme des Brustvolumens oder einer Gewichtszunahme ...

Die Symptome und die Unannehmlichkeiten, die wir beobachten ...
Der Rückgang der Östrogenproduktion kann Verursacht Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, große Müdigkeit in einigen Fällen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Blähungen, ein wenig Zyklothymie ... Geschlechtsverkehr kann in dieser Zeit mehr oder weniger schmerzhaft sein. Die Haut wird dünner und zerbrechlicher, der Rückgang der Sexualhormone beschleunigt das Altern ...

Hitzewallungen können anhalten seit Jahren, manchmal bis zu 10 Jahren. Die Intensität ist je nach Frau unterschiedlich und verursacht ein mehr oder weniger starkes Unbehagen, das die Lebensqualität stören und verändern kann. Dieses Phänomen wird in den allermeisten Fällen beobachtet. Die zerebrale Überaktivität des Hypothalamus bewirkt, dass diese Züge das Östrogendefizit überwinden.

Nach dem Stoppen der Regeln, Die Östrogenproduktion kann noch zwei Jahre andauern. Die Verschreibung eines Gestagens durch Ihren Arzt kann Ihnen helfen, einen normalen Zyklus zu haben. Die Menopause ist dann nur dann endgültig, wenn diese gestagene Behandlung unwirksam wird und nicht mehr zum Einsetzen der Menstruation führt.

Sind hormonelle Behandlungen sicher?
Eine amerikanische medizinische Studie zum Hormonersatz hat kürzlich bei Frauen Panik ausgelöst. Mit diesen Hormonen sind Risiken wie Brustkrebs, Venenentzündung oder Lungenembolie verbunden. Keine Studie hat diese Risiken wirklich nachgewiesen: Die Behandlungen in den USA unterscheiden sich stark von denen in Frankreich und Europa. Das Brustkrebsrisiko wird hingegen durch zahlreiche medizinische Studien unterstrichen ...

Frauen werden hormonelle Behandlungen empfohlen leiden unter schweren Symptomen der Wechseljahre, während der Dauer dieser Störungen. Sie können nur nach gründlicher Untersuchung Ihres Gesundheitszustands und in Absprache mit Ihrem Arzt verschrieben werden.

Einige Faktoren wie Tabak können Wechseljahre antizipieren : Es kann vor 50 Jahren bei großen Rauchern auftreten.

Nach einigen Jahren, wenn sich die Menopause bestätigt und dass die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren, nennt man diesen Zeitraum nach den Wechseljahren. Andere Symptome treten auf: Osteoporose kann sich entwickeln, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist erhöht, Harnwegserkrankungen treten auf ...

Ihr Arzt kann Ihnen dann eine Behandlung verschreiben Zögern Sie bei diesen Symptomen nicht, ihm Ihre täglichen Unannehmlichkeiten mitzuteilen. und einmal im Jahr eine Mammographie zu haben. Die Symptome der Menopause können auch durch Kräutermedizin behandelt werden, da einige Pflanzen natürliches Östrogen enthalten. Soja hilft auch dabei, bestimmte Unannehmlichkeiten wie Hitzewallungen zu begrenzen. Homöopathie bietet unterdessen wirksame Heilmittel, Sepia oder Pulsatilla.

Um fit zu bleiben, ab 50 JahrenTrainieren Sie sehr regelmäßig: Gehen, Joggen oder Schwimmen sind sowohl gut für den Körper als auch für die Moral, während Sie gleichzeitig dynamisch bleiben und sich um Ihre Figur kümmern können.

Die Menopause bedeutet nicht, dass das Sexualleben beendet ist : Um die vaginale Trockenheit zu überwinden, verwenden Sie Gleitmittel, die Sie in der Apotheke finden.
 
Unser Rat
nach Mit 50 wird empfohlen, dass jede Frau einmal im Jahr einen Screening-Abstrich und eine Mammographie durchführt: Das Risiko, an Brust- oder Gebärmutterkrebs zu erkranken, ist höher.



Die Wechseljahre - Ab dann wird alles anders (September 2020)

September 21, 2019

All about menopause

Menopause occurs between the ages of 50 and 60, according to women, when the ovaries stop functioning. Medically, menopause occurs when a woman has not had a menstrual period after 12 consecutive months. Because, even after the appearance of the first signs of menopause, the rules can resurface after several months.

Menopause is a natural phenomenon, it is not a disease and there is no connection between taking a contraceptive and the appearance of the first symptoms.

Menopause does not occur suddenly and the ovaries do not stop their activity overnight. It occurs in stages, over a period of about 3 to 4 years, before complete cessation of ovarian function and menstruation. This intermediate period is called premenopause or perimenopause.

During perimenopause, the periods are more irregular and the excess of estrogen compared to progesterone causes an increase in breast volume or weight gain ...

The symptoms and the inconveniences that we observe ...
The decline in estrogen production may causing hot flashes, vaginal dryness, great fatigue in some cases, joint pain, disturbed sleep, bloating, a little cyclothymia ... Sexual intercourse can be more or less painful during this period. The skin becomes thinner and more fragile, the decline of sex hormones accelerates aging ...

Hot flashes may persist for years, sometimes up to 10 years. The intensity is variable according to each woman and causes a greater or lesser discomfort that can disturb and alter the quality of life. This phenomenon is observed in the vast majority of cases. The cerebral overactivity of the hypothalamus causes these puffs to overcome the deficit of estrogen.

After stopping the rules, estrogen production may continue for another two years. Prescription of a progestogen by your doctor can help you to have a normal cycle. The menopause will then be definitive only when this progestational treatment becomes ineffective and will no longer lead to the onset of menstruation.

Are hormonal treatments safe?
An American medical study on hormone replacement has recently caused panic among women. Risks of breast cancer, phlebitis or pulmonary embolism are associated with these hormones ... No study has really demonstrated these risks: treatments in the United States are very different from those administered in France and Europe. The risk of breast cancer is on the other hand highlighted by numerous medical studies ...

Hormonal treatments are advised to women suffering from severe symptoms of menopause, throughout the duration of these disorders. They can only be prescribed after a thorough examination of your health and in consultation with your doctor.

Some factors like tobacco can anticipate menopause : it can occur before 50 years in large smokers.

After a few years, when menopause is confirmed and that the ovaries stop producing hormones, this period is called post-menopause. Other symptoms appear: osteoporosis can develop, the risk of cardiovascular diseases is increased, urinary disorders appear ...

Your doctor may then prescribe treatment for these symptoms, do not hesitate to tell him about your daily inconvenience. and to have a mammogram once a year. The symptoms of menopause can also be treated by herbal medicine, because some plants contain natural estrogen, soy also helps to limit certain inconveniences such as hot flushes. Homeopathy, meanwhile, offers effective remedies, Sepia or Pulsatilla.

To keep fit, from 50 yearsExercise very regularly: walking, jogging or swimming are both good for the physical and the moral, while allowing you to stay dynamic and look after your figure.

Menopause does not sign the stop of sex life : to overcome the vaginal dryness, use lubricants that you will find in pharmacy.
 
Our advice
After At age 50, it is recommended that each woman perform a screening smear and mammogram once a year: the risk of developing breast or uterine cancer is greater.


Menopause Symptoms & Treatment (September 2019).