Juni 20, 2021

Zu Hause feiern wir kein Weihnachten

Christine, 36: Kein Weihnachten, aber Chanukka!

"Wie Sie wissen, die Familien Juden feiern Weihnachten nicht, aber sie haben im Dezember noch ein Fest zu feiern: Es ist Chanukka, das Fest der Lichter. Während dieses Festes entzündet jeder an jedem Abend der Woche eine Kerze von einem achtfach verzweigten Kerzenständer. Um Chanukka zu feiern, wird auch täglich ein Geschenk für acht Tage ausgetauscht.

Also zu Hause, nein Weihnachtsmannkein kleiner Jesus und keine Krippe. Zum Ausgleich haben wir noch auf die Einrichtung verzichtet: Kinder können die Wohnung in "den Ferien" ein wenig nach Belieben dekorieren. Und so fühlen sie sich nicht unglücklich, wenn ihre Freunde mit ihnen darüber sprechen Weihnachten und dass sie verstehen, dass es daneben nicht unbedingt besser ist, organisieren wir am 24. Dezember ein gutes Essen und erhalten von der Familie oder Freunde, um es zu markieren! "
 
Véronique, 44 Jahre: Weihnachten reimt sich auf Trauer

"Ich habe meinen Sohn in der Nacht verloren Weihnachtenvor sechs Jahren. Justin war erst 17 Jahre alt und hat einen Rollerunfall gewonnen. Zu der Zeit habe ich geliebt Weihnachten. Jedes Jahr versammelten wir uns alle um ein gutes Essen, ein gutes Feuer, Freude und gute Laune und verbrachten zwei wundervolle Tage zusammen. Weihnachten hatte mich noch nie vor dieser schrecklichen Nacht enttäuscht, als mein Kind starb.

Seitdem weigere ich mich zu feiern Weihnachten. Es ist keine Party mehr für mich, es ist ein Tag der Trauer, besonders lang und schmerzhaft. Also, um zu vermeiden, all diese zu kreuzen Familien glücklich und gelassen vor und während der ferien lande ich zwei oder drei wochen zu hause. Mein Mann kann sich die Haare reißen, ich weigere mich, das Haus während der großen Show zu verlassen Weihnachten wird in der Stadt gespielt. Mein Herz würde es nicht aushalten.

meine Familiesie fing an zu feiern Weihnachten vor vier Jahren. Meine beiden Kinder Alice (19) und Jérémy (16) hatten das Gefühl, dass sich ihr älterer Bruder das nicht gewünscht hätte Weihnachten eine Periode so schwarz. Es ist ihr Vater, der dafür sorgt, dass sie Geschenke finden, und am Abend des Abends gehen sie zu ihren Großeltern nach Hause, einige zehn Kilometer von uns entfernt.

Ich weiß, dass meine Kinder sich schuldig fühlen, mich in dieser Nacht alleine zu lassen, aber es ist besser so, ich bevorzuge es, sie glücklich zu kennen, während ich an meinen kleinen Kerl denke, der viel zu früh gegangen ist. Auch sie leiden, ihre Kindheit wurde vor sechs Jahren gestohlen, also ermutige ich sie, ihre Meinung zu ändern! "

KEIN Weihnachten in meinem Haus! (Juni 2021)

mum
August 6, 2020

At home we do not celebrate Christmas


Christine, 36: No Christmas, but Hanukkah!

"As you know, the families Jews do not celebrate Christmas, but they still have a party to celebrate in December: it is Hanukkah, the festival of lights. During this feast, everyone lights a candle from an eight-branched candlestick each night of the week. In order to celebrate Hanukkah, a gift is also exchanged daily for eight days.

So at home, no Santa Clausno little Jesus and no manger. To compensate, we still gave in on the decor: children can decorate the apartment a little as they wish during "the holidays". And so they do not feel unhappy when their boyfriends talk to them about Christmas and that they understand that it is not necessarily better beside, December 24th we organize a good meal and we receive from the family or friends to mark it! "
 
Véronique, 44 years old: Christmas rhymes with sorrow

"I lost my son the night of Christmas, six years ago. Justin was only 17 years old and a scooter accident won. At the time, I loved Christmas. Each year, we were all gathered around a good meal, a good fire, in joy and good humor and we spent two wonderful days together. Christmas had never disappointed me before that terrible night when my child passed away.

Since then, I refuse to celebrate Christmas. It is no longer a party for me, it is a day of mourning, particularly long and painful. So, to avoid crossing all these families happy and serene before and during the holidays, I land at home for two or three weeks. My husband can tear his hair, I refuse to leave the house while the big show of Christmas is played in the city. My heart would not stand it.

My familyshe started to celebrate Christmas Four years ago. My two children, Alice, 19, and Jérémy, 16, felt that their older brother would not have wished that Christmas a period so black. It is their father who takes care to find them gifts and the evening of the Eve, they go to their grandparents home, a few tens of kilometers from us.

I know my kids feel guilty about leaving me alone that night, but it's better like that, I prefer to know them happy while I think about my little guy who went far too early. They too are suffering, their childhood was somehow stolen six years ago, so I encourage them to change their minds! "

"Celebrate Me Home" *** Kenny Loggins (August 2020)