September 30, 2020

Kind und Musik: Der Mozart-Effekt, Info oder Intox?

Gibt es eine Verbindung zwischen passivem Hören von Musik Klassiker und Intelligenz? Dieses Thema war in den neunziger Jahren Gegenstand zahlreicher Debatten und wissenschaftlicher Untersuchungen. 1993 glaubte Frances Rauscher, Psychologieprofessorin an der Universität von Oshkosh, Wisconsin, USA, zehn davon zu hören Minuten Mozart am Tag steigerten die geistige Leistungsfähigkeit. In einem Artikel, der in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, zeigte sie einen vorübergehenden Anstieg des IQ.

Nach dem Anhören einer Mozart-Sonate hatten die Schüler für etwa fünfzehn Minuten eine Verbesserung ihrer Kapazität.
1996 wurde der Mozart-Effekt jedoch ernsthaft in Frage gestellt. Die Forscherin Susan Hallam von der University of London testete 8.000 Kinder. Einige hörten zu Musik des Komponisten, andere der Musik Pop und eine dritte Gruppe eine Geschichte.

Kleinkinder wurden gebeten, vor und nach dem Experiment IQ-Tests durchzuführen. Der Wissenschaftler stellte dann keinen Unterschied zwischen den drei Kindergruppen fest. In einem Interview mit der BBC erklärte Susan Hallam, dass die Musik Klassiker war nicht notwendig, um Gedächtnis und Verhalten zu verbessern. Es kommt darauf an, wie die Musik wird vom Zuhörer wahrgenommen.

Wenn sich die Forscher einig sind, dass der Mozart-Effekt sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt, gibt es keinen Hinweis darauf, dass er sich auf den Intellekt auswirkt. Andererseits bestätigen viele Studien, dass die Praxis von a Musik ermöglicht Kindern, mehr Fortschritte zu machen und ihren IQ zu entwickeln.



2017 Personality 04/05: Heroic and Shamanic Initiations (September 2020)

mum
September 21, 2019

Child and music: the Mozart effect, info or intox?

Is there a link between passive listening of music classic and intelligence? This issue was the subject of much debate and scientific study in the 1990s. In 1993, a psychology professor at the University of Oshkosh, Wisconsin, USA, Frances Rauscher, believed that listening to ten minutes of Mozart a day increased intellectual performance. In an article published in the journal Nature, she showed a temporary increase in IQ.

After listening to a Mozart sonata, students had an improvement in their capacity for about fifteen minutes.
But in 1996, the Mozart effect was seriously questioned. Researcher Susan Hallam of the University of London tested 8,000 children. Some listened to music of the composer, others of the music pop and a third group a story.

Toddlers were asked to take IQ tests before and after the experiment. The scientist then noted no difference between the three groups of children. In an interview with the BBC, Susan Hallam explained that the music classic was not necessary to improve memory and behavior. It depends how the music is perceived by the listener.

If the researchers agreed that the Mozart effect had a beneficial effect on well-being, there is no evidence that it has any effect on the intellect. On the other hand, many studies confirm that the practice of a music allows children to make more progress and develop their IQ.


2018 Marston Lecture: Classics and Classical Music (September 2019).