Juni 20, 2021

Kochkurs: Das Kochen erklärt den Neulingen

Was ist ein Anfänger in der Küche?
Schwierig, einen echten Anfänger zu definieren! Einige wissen, wie man Gebäck macht, andere sind begeisterte Profis, aber das wissen sie nicht! Insgesamt denke ich immer noch, dass es eine geopferte Generation gibt: diejenigen, die zugeben, dass sie mit ihrem Leben nie etwas zu essen gemacht haben. Einige junge Leute sind nicht in der Lage, Gemüse zu schälen oder Geflügel in Stücke zu schneiden. Ihnen fehlen alle Grundlagen ... manchmal wissen sie nicht einmal, wie man das Geschirr spült!

Wo fängst du an?
Durch eine Menge kleiner wesentlicher Dinge. Ich erkläre ihnen zum Beispiel, dass zum Trennen von Eiweiß und Eigelb vier Schalen benötigt werden, von denen zwei als Vermittler dienen. Daher riskieren wir nicht, die ersten sieben Weißweine zu verderben, wenn ein Achtel fehlt (weil die Weißweine nicht steigen, wenn sie die geringste Spur von Gelb enthalten).
Für diejenigen, die Angst vor dem Ofen haben, bringe ich ihnen bei, ein Gericht herauszunehmen, ohne den Daumen in die Sauce zu stecken. Und ich erinnere sie besonders daran, dass Sie immer einen Untersetzer zur Hand haben müssen, bevor Sie die Ofentür öffnen.
Ich zeige ihnen auch, wie sie ihre Utensilien auswählen. Beispielsweise haben ein Fayence-Gericht und ein Metallgericht nicht die gleiche Funktion: Das erste Gericht überträgt die Wärme langsamer als das zweite ... es ist daher besser für gefüllte Tomaten als für Fisch, der würde sich schnell in Suppe verwandeln. Das Gleiche gilt für Besteck: Einmal auf dem Teller, sieht ein Fleisch mit einem guten Messer immer zarter aus.
Diejenigen, die bereits kochen, haben immer schlechte Gewohnheiten zu verlieren, wie zum Beispiel den Fischhändler zu bitten, die Schuppen aus dem Netz zu entfernen, um sich zu entspannen. Probieren Sie es aus: Backen Sie Ihren Fisch mit ein wenig Olivenöl und Petersilie. Das Fleisch wird viel besser, wenn es mit der Schuppe gekocht wird, und es lässt sich kurz vor dem Servieren sehr leicht mit der Haut entfernen.


Gibst du ihnen auch ein paar Rezepte?
Ja, und um Ihnen mit einem einfachen Rezept alles zu zeigen, was ich unterrichten kann, werfen wir einen genaueren Blick auf die Spinat-Quiche, die in meinem Stundenplan steht. Erstens der Unterschied zwischen einer Torte und einer Quiche: Die eine ist süß, die andere salzig. Es ist ganz einfach! Zweite Frage: Was tun mit einem kaputten oder kurzen Gebäck? Da unsere Quiche heiß serviert wird, bevorzugen wir das Shortbread, das besser geschnitten wird. Ich zeige ihnen, wie man diesen Teig macht, und erkläre ihnen, dass es weniger spröde wird, wenn die Butter aus dem Kühlschrank kommt. Dann, nachdem Sie die Form gebuttert und bemehlt haben, kochen Sie den Teig für 15 Minuten vor, bedeckt mit Pergamentpapier. Nachdem Sie den Spinat und dann den Flan (eine Mischung aus Eiern und Milch, die in allen Quiches verwendet werden) hinzugefügt haben, müssen Sie ihn sofort wieder in den Ofen stellen, da das Gerät sonst zu Boden sinkt.

Die Hälfte Ihrer Kunden sind Ausländer. Wie nehmen sie die französische Küche wahr?
Zum größten Teil sind sie bereits Liebhaber von Frankreich. Zum Beispiel kommen viele Amerikaner zu mir nach Hause, um den Eiffelturm zu besichtigen. Insgesamt wird die französische Küche als traditionelle Küche angesehen, die sehr anspruchsvoll ist: Ausländer, die einige Jahre in Frankreich verbringen, sind zunächst beeindruckt von der Zeit, die wir mit Kochen und Essen verbringen. Aber nach ein paar Wochen haben sie sich in unser eigenes Tempo gebracht.
Was die Rezepte angeht, fragen sie mich nach Fleischsaucen (Coq au Vin, Boeuf Bourguignon, Pot au Feu ...). Und da die französische Küche auch für ihre frischen Produkte bekannt ist, bringe ich sie auch auf den Markt. Und das lieben sie!



Forellen-Wiener-Schnitzel: So schmeckt Forelle am besten! | Fishing-King.de (Juni 2021)

August 6, 2020

Cooking class: The cooking explained to neophytes


What is a novice in the kitchen?
Difficult to define a real beginner! Some know how to make a pastry but not a reduction, others are blown pros but do not know that! Overall, I still think that there is a sacrificed generation: those who admit they have never made food with their lives. Some young people are unable to peel a vegetable or cut up poultry. They lack all the basics ... sometimes they do not even know how to do the dishes!

So where do you start?
Through a whole lot of little essential things. I explain to them, for example, that to separate egg whites and yolks, four bowls are needed, two of which serve as intermediaries. Thus, we do not risk spoiling the first seven whites recovered with an eighth missed (because the whites do not go up if they contain the slightest trace of yellow).
To those who are afraid of the oven, I teach them to take out a dish without putting their thumb in the sauce. And I remind them especially that you must always keep a trivet accessible before opening the oven door.
I also show them how to choose their utensils. For a faience dish and a metal dish, for example, do not have the same function: the first transmits heat more slowly than the second ... it is therefore better for stuffed tomatoes than for fish, which would quickly turn into soup. Ditto for cutlery: once in the plate, a meat always looks more tender with a good knife.
Those who cook already always have bad habits to lose, such as asking the fishmonger to remove scales from a net, for laziness. Try it: Bake your fish with a little olive oil and parsley, its flesh will be much better if it cooked with the scales, and it will remove very easily with the skin, just before serving.


Do you also give them some recipes?
Yes, and to show you everything I can teach with a simple recipe, let's take a closer look at the spinach quiche, which is on my class schedule. First, the difference between a pie and a quiche: one is sweet, the other salty. It's easy ! Second question: what to do with a broken or short pastry? Since our quiche will be served hot, we prefer the shortbread, which will be better cut. Showing them how to make this dough, I take the opportunity to explain to them that it will be less brittle if the butter comes out of the fridge. Then, after buttering and flouring the mold, pre-cook the dough for 15 minutes, covered with parchment paper. After adding the spinach then the flan (a mixture of eggs and milk that will be used in all their quiches), you must immediately put it back in the oven, otherwise the appliance will sink to the bottom.

Half of your clientele is foreign. How do they perceive French cuisine?
For the most part, they are already lovers of France. Many Americans, for example, come to my house as they go to see the Eiffel Tower. Overall, French cuisine is considered a traditional cuisine, very demanding: foreigners who spend a few years in France are first impressed by the time we spend cooking and eating. But after a few weeks, they put themselves at our own pace.
As for recipes, they ask me for meat sauces (coq au vin, boeuf bourguignon, pot-au-feu ...). And as French cuisine is also known for its fresh products, I also bring them to the markets. And, that, they love!



A Neophytes Guide to Blissland: Introduction (August 2020)