Juni 18, 2021

Legasthenie: Wenn Lesen zum Albtraum wird

Das legasthene Kind hasst oft das Lesen. Und das aus gutem Grund. Das Lesen eines Textes ist für ihn ein echtes Hindernis. Er wird in den Buchstaben verwirrt, dreht die Silben um, liest, ohne die Zeichensetzung zu markieren, und versteht vor allem nicht, was er entschlüsselt. Denn Lesen ist für ihn eher ein zu entschlüsselnder Text.
Legasthenie ist eine Störung des Leselernens, die häufig von Dysorthographie begleitet wird, einer Schwierigkeit, die das Schreiben betrifft. Es wird von der WHO als Handicap eingestuft. Legasthenie betrifft 8 bis 10% der Bevölkerung, mehr Jungen als Mädchen und insbesondere Linkshänder.
Was sind die ursachen Bisher unterscheiden sich die Thesen. Diese Störung kann von einem Gen, einem psycho-emotionalen Problem oder einer Lesemethode herrühren.
Legasthenie tritt etwa im Alter von 7 Jahren auf, wenn das Kind in der 1. Klasse das Lesen lernt. Aber wir müssen immer noch einen kleinen Unterschied zwischen einem Wort und einem anderen machen, für den es ein Albtraum ist, die Buchstaben zu entziffern. In diesem Fall bleiben Sitzungen mit einem Logopäden die beste Lösung, um diese Störung zu lindern oder sogar zum Verschwinden zu bringen.
Obwohl Wiederholungen von Lehrern oft empfohlen werden, ist es wichtig zu beachten, dass Legasthenie das Kind nicht zu kurzen Studien verurteilt. Ein legasthenes Kleinkind ist genauso schlau wie die anderen. Die Hilfe der Eltern und manchmal eines Therapeuten ist jedoch häufig erforderlich, um das Selbstvertrauen wiederzugewinnen.

LOS Verbund - Schulwechsel in Gefahr (Juni 2021)

mum
August 14, 2022

Dyslexia: when reading becomes a nightmare

The dyslexic child often hates reading. And for good reason. Reading a text is a real obstacle for him. He gets confused in the letters, reverses the syllables, reads without marking the punctuation, and above all, does not understand what he deciphers. Because for him, reading is more like a text to decode.
Dyslexia is a disorder of learning to read, which is often accompanied by dysorthography, a difficulty that concerns writing. It is considered a handicap by the WHO. Dyslexia affects 8 to 10% of the population, more boys than girls, and more particularly left-handers.
What are the causes ? So far, the theses differ. This disorder could come from a gene, a psycho-emotional problem or reading methods.
Dyslexia can be seen around the age of 7, when the child is at grade 1 when he learns to read. But we must still differentiate a small butt on one word and another, for whom to decipher the letters is akin to a nightmare. In this case, sessions with a speech therapist remain the best solution to reduce this disorder or even make it disappear.
Although repetition is often recommended by teachers, it is important to note that dyslexia does not condemn the child to short studies. A dyslexic toddler is just as clever as the others. However, help from parents and sometimes from a therapist is often needed to help him regain self-confidence.

Don't Call Me Dumb Because I Can't Read (August 2022)