Oktober 22, 2020

Familienmediation: Gute oder schlechte Idee?

Familienmediation soll eingreifen, bevor ein Konflikt degeneriert. Es sollte daher schnell nach der Trennung verwendet werden. Es greift nicht ein, dass zur Feststellung der elterlichen Gewalt der Einsatz von Mediation auch bei Erbschaftsproblemen, generationenübergreifenden ... Zusammenfassend jede Situation des Familienzusammenbruchs möglich ist.

Der Verlauf einer Mediation

Es ist zu beachten, dass die Dauer der Mediation von Fall zu Fall unterschiedlich ist. einige Familien Lösen Sie Ihre Probleme in einer Sitzung, andere brauchen mehr, um Gemeinsamkeiten zu finden. Der Mediator ist eine qualifizierte Person, ein staatlicher Absolvent. Neutral und objektiv beurteilt er nicht, sondern berät und hilft, Gemeinsamkeiten zu finden. Es ist natürlich an das Berufsgeheimnis gebunden, nichts, was in der Sitzung gesagt wird, verlässt den Raum. Gehen Sie mit Zuversicht dorthin!

Die Sitzungen werden Momente des Austauschs sein, in denen jede Partei ihre Wünsche vorlegt. Wenn alle zustimmen, wird alles formalisiert. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten besteht die Aufgabe des Mediators darin, den Parteien zu helfen, eine Vereinbarung zu erzielen, die zu ihnen passt.

Mediation und Kinderbetreuung

Wenn Sie dorthin gehen, um "Einzelheiten" Ihrer Trennung in Bezug auf das Sorgerecht für Ihre Kinder zu regeln, kann alles angegangen und definiert werden: die Ausübung der elterlichen Gewalt, der Wohnsitz der Kinder, das Recht auf Besuch und Unterkunft, Schulentscheidungen, Unterhalt. Diese Initiative wird es jedem ermöglichen, einen guten Start hinzulegen und die Trennung besser zu leben.

Bringen Sie Ihr Kind zur Mediation

Wenn Ihr Kind alt genug ist, um zu verstehen, was passiert, und um seine Wünsche zu äußern, kann es tatsächlich an der Mediation teilnehmen. Es wird jedoch empfohlen, es am Ende des Prozesses einzubeziehen, wenn die meisten Punkte geklärt sind. Er sollte sich nicht im Zentrum einer Reihe von Meinungsverschiedenheiten zwischen seinen beiden Elternteilen befinden und sich deshalb zur Aufgabe machen, eine Entscheidung für sie zu treffen.

Die Kosten

Der Mediationssatz gilt pro Person und wird auf der Grundlage des jeweiligen Einkommens berechnet. Prozesskostenhilfe wird auch auf der Grundlage dieser Kriterien gewährt.

Wenn die Mediation fehlschlägt

Wenn sich herausstellt, dass die beiden Parteien auch nach mehreren Mediationssitzungen keine Einigung erzielen können, müssen sie zur nächsten Ebene gehen und den Fall vor das Familiengericht bringen. Das Verfahren wird komplexer und es ist der Richter, der für die verschiedenen Parteien entscheidet. Beide Ehepartner müssen seine Entscheidung respektieren. Weitere Informationen zur Mediation finden Sie hier

Die eigenen Eltern loslassen und Frieden finden - Geführte Meditation Versöhnung und Selbstliebe (Oktober 2020)

mum
November 30, 2021

Family mediation: good or bad idea?

Family mediation is meant to intervene before any conflict degenerates. It should therefore be used quickly after separation. It does not intervene that to establish parental authority, the use of mediation is also possible in case of inheritance problems, intergenerational ... in summary any situation of family breakdown.

The course of a mediation

It should be noted that the duration of the mediation varies depending on the case. Some families solve their problems in one sitting, others will need more to find common ground. The mediator is a qualified person, a state graduate. Neutral and objective, he does not judge but advises and helps to find common ground. It is of course bound by professional secrecy, nothing that will be said in session will leave the room. Go there with confidence!

The sessions will be moments of exchanges during which each party will present their wishes. If everyone agrees, everything will be formalized. In case of disagreement, the mediator's role will be to help the parties reach an agreement that suits them.

Mediation and childcare

If you go there to settle "details" of your separation concerning the custody of your children, everything can be approached and defined: the exercise of the parental authority, the residence of the children, the right of visit and lodging, school choices, alimony. This initiative will allow everyone to get off to a good start and to live better the separation.

Take your child to mediation

If your child is old enough to understand what is happening and to express his desires, he can indeed attend the mediation. However, it is recommended to have it involved at the end of the process, when most points have been settled. He should not find himself at the center of a series of disagreements between his two parents and therefore taken to task to make a decision for them.

The cost

The rate of a mediation will be applicable per person, and calculated on the income of each one. Legal aid will also be awarded on the basis of these criteria.

If mediation fails

If it turns out that even after several mediation sessions, the two parties can not come to an agreement, they will have to go to the next level and take the case to the family court. The procedure will be more complex and it is the magistrate who will decide for the different parties. Both spouses will have to respect his decision. For more information on mediation, click here

Divorce Mediation: 8 Things You Need to Know (November 2021)