Juni 18, 2021

Wie ich mit meinem Kind über Sexualität spreche: Interview mit David Abiker, Autor von "Zizi the Kid"

Wie bist du auf die Idee gekommen, "Zizi the Kid" zu schreiben?

Ich hatte zuerst die Idee des Titels und wollte als Vater die Geschichte der Kindheit erzählen, besonders wenn wir die Kindheit verlassen. Und man braucht einen Vorwand, um die Geschichte der Kindheit zu erzählen, also sagte ich mir, anstatt zu erzählen, wie das Kind mit verschiedenen und abwechslungsreichen Traumata aufwuchs, die ich nicht zu haben glaube, dachte ich, dass Zizi meine Charakter, wollte die Kindheit verlassen und fragte sich: "Was machen Erwachsene im Bett?"
Also wird Zizi nach und nach feststellen, dass er sich von den Mädchen unterscheidet, dass die Sexualität es ist für die Erwachsenen und dann, wie sein Cousin, der ein Pädagoge auf diesem Gebiet ist, ihm den Ausweg zeigt.

Wie alt ist Zizi im Roman?

Die Abenteuer von Zizi beginnen mit 5 Jahren und enden mit 11/12 Jahren.
Dies nennt man die Latenzzeit, die die Kinder nicht haben Sexualität habe aber viele fragen zum thema. Aber meiner Meinung nach sind Kinder nicht von Sex besessen. Sie sind "besessene Fragesteller", das heißt, sie wollen alle Türen öffnen. Tatsächlich verbringen sie ihre Zeit damit, nach Schlüsseln zu suchen.

Wann wundert sich Zizi wirklich über die Sexualität ?

Im ersten Teil des Buches macht Zizi nur Beobachtungen und irrt sich. Und dann, nach und nach mit den Bildern, die er entdeckt und was er im Radio hört, beginnt er sich zu wundern. Bei allen Kindern gibt es ein Alter, in dem man beobachtet und ein Alter, in dem man sich fragt. Am Ende werden also viele Fragen gestellt, ohne die Antworten zu geben, weil die Antworten der erwachsene Leser sind, der sie hat. Das ganze Spiel des Buches basiert auf dieser Rundreise zwischen den Fragen des Kindes und den Antworten des Lesers.

Stellt Zizi Erwachsenen Fragen?

Tatsächlich wirft er sie im Roman meistens für sich selbst auf. Was mich interessierte, war, das Innenleben von Kindern zu rehabilitieren, in die wir nie endgültig eintreten.
Ich finde es gut, dass ein Kind seinen Garten geheim hält. Er darf nicht um jeden Preis mit Erwachsenen sprechen. Es ist gut, dass er Fragen stellt, wenn er sie stellen möchte, das ist alles. Ich wollte, dass der Leser sich im Kreis dreht, während wir uns im Kopf im Kreis drehen, wenn wir klein sind.

Deine Töchter sind 6 und 10 Jahre alt, es ist Zizis Alter. Sie fragen dich nach dem Sexualität manchmal?

Kürzlich wurden meine Töchter zu den Ferien zu den Großeltern gebracht, und ich sagte zu dem kleinen Mädchen: "Oh lala, aber was machen wir ohne dich mit deiner Mutter, wenn du im Urlaub bist?"
Und sie sagte am Tisch einfach: "Nun, du gehst Liebe machen Natürlich wusste sie nicht was es bedeutete oder nur die Hälfte.Liebe machen"Es bedeutete eher, dass du zwischen" erwachsenen Leuten "sein wirst.


"Zizi the kid" - Robert Laffont - 15 Euro

Finden Sie David Abiker auf: www.davidabiker.fr



Eltern und Kinder reden über SEX ???? Eltern Edition (Juni 2021)

mum
August 16, 2022

How to talk about sexuality to my child: Interview with David Abiker, author of "Zizi the Kid"

How did you come up with the idea of ​​writing "Zizi the Kid"?

I first had the idea of ​​the title and, becoming a dad, I wanted to tell the story of childhood and especially when we leave childhood. And it takes a pretext to tell the story of childhood, so I told myself that instead of telling how the child grew up with various and varied traumas, that I do not think I had, I thought that Zizi, my character, was about to leave childhood, wondering "What do grown-ups do in beds?"
So Zizi is going to tell how little by little he discovers that he is different from the girls, that the sexuality it's for the grown-ups and then how his cousin, who is an educator in this area, shows him the way out.

How old is Zizi throughout the novel?

The adventures of Zizi begin at age 5 and end when he is 11/12 years old.
This is called the latency period, where the children do not have sexuality but have a lot of questions on the subject. But in my opinion, children are not obsessed with sex. They are "obsessed questioners" that is to say they want to open all doors. In fact, they spend their time searching for keys.

When does Zizi really begin to wonder about the sexuality ?

In the first part of the book, Zizi only makes observations and he is mistaken. And then, little by little with the images he discovers and what he hears on the radio, he begins to wonder. In all children, there is an age at which one observes and an age when one questions oneself. So in the end, many questions are stated, without giving the answers because the answers are the adult reader who has them. The whole game of the book is based on this round-trip between the questions of the child and the answers given by the reader.

Does Zizi ask adults questions?

In fact, he poses them mostly to himself in the novel. What interested me was to rehabilitate the inner life of children in which we never finally enter.
I think it is good that a child keeps his garden secret. He must not talk to adults at all costs. It's good that he asks questions when he wants to ask them, that's all. I wanted the reader to go around in circles as we turn in circles in his head, when we are small.

Your daughters are 6 and 10 years old, it's Zizi's age. They ask you questions about the sexuality sometimes ?

Recently, my daughters were dropped off at their grandparents' house for the holidays and I said to the little girl, "oh lala but what are we going to do without you with your mother when you are on vacation?"
And she said at the table, simply, "Well, you're going make love Of course, she did not know what it meant or only half.make love"It meant rather you are going to be between" grown people ".


"Zizi the kid" - Robert Laffont - 15 euros

Find David Abiker on: www.davidabiker.fr



Conclure. Ou pas ! David ABIKER at TEDxBordeaux (August 2022)