Juni 18, 2021

Tauchen Sie mit Stephanie in die Kunst ein

Ein besonderer Besuch
Nationalgalerien des Grand Palais in Paris. Das Publikum hat es eilig zu bewundern Werk von Klimt, Kokoschka oder Schiele. Eine junge, eher schlanke blonde Frau kommt auf eine Gruppe zu: Sie wird ihre Führerin zum Zeitpunkt des Besuchs sein. Mit energischer Stimme und mit mehreren Gesten nimmt sie schnell das Maß der Gruppe. Sie beschreibt die Ausstellung nicht, sie lebt sie, will sie ihrem Publikum zum Leben erwecken. Es ist wie (fast) im Theater. Zu Beginn überrascht von diesem kleinen Akademiker, trinkt sein Publikum schnell seine Worte und befolgt seine Anweisungen ("Es gibt zu viele Leute, wir werden die Ausstellung verkehrt herum verfolgen, folge mir"), ohne sich zu beschweren. Am Ende des Besuchs entdecken die Besucher den Wunsch, mehr über Klimt oder die kulturelle Aufregung Wiens um 1900 zu erfahren. Ziel erreicht für Stéphanie Bernardin...

Eine Berufung, die im Internat geboren wurde
Als sie im Alter von 18 Jahren in die Louvre-Schule kam, Stéphanie Bernardin hat Paris noch nie betreten, geschweige denn in einem Museum. Dieser Vosgienne erinnert sich an das Trauma der Aufnahmeprüfung in dieser angesehenen Einrichtung: "Ich fühlte mich schrecklich bäuerlich, ich war an einem Ort gewachsen, an dem es 30 Kilometer weit nichts gab." Seine einzige Gewissheit zu dieser zeit: sie spricht besonders gern, sie erzählt gern geschichten. "Ich hasste die Schule, mir war langweilig, bis ich 18 war. In der Geogeschichte gab ich vor, zu schlafen, aber tatsächlich hatte ich am Ende des Unterrichts alles gelernt, und am Abend, während meiner vier Jahre Ich habe für meine Klassenkameraden geprobt und ihnen Geschichten erzählt. "Mit einem Augenzwinkern gesteht sie, dass es für sie eine sehr egoistische Art war, ihre Lektionen zu lernen ...


Die Entdeckung der Kunst
Stephanie zollt ihrem Philosophielehrer in der Highschool Tribut: "Er hat mich gerettet. Eines Tages schrieb er in einem meiner Bulletins:" Im Königreich der Blinden ist die Königin einäugig. "Mit meiner Schwester Rachel, sie haben mich dazu gedrängt, mich auf die Aufnahmeprüfung in der Louvre-Schule vorzubereiten. «Sie zerschmetterte die Annalen der Prüfung, füllte sich mit Allgemeinwissen und bestand die Prüfung. Die Schule ist für sie gemacht: "Du sollst nichts über Kunst wissen, wenn du reinkommst. Das Ziel des Unterrichts ist es, dich in vier Jahren in Form zu bringen, angefangen mit der Altsteinzeit, bis hin zum Ende „Im zwanzigsten Jahrhundert muss man alles auswendig lernen.“ Sie versteht nichts von ihrer ersten Klasse: Unfähig, Notizen zu machen, kommt sie unter Tränen und deprimiert heraus. Zum Glück trifft sie in ihrer Promo Anne, "ein tolles Mädchen". Das Duo geht jeden Tag zum Louvre und lernt seine Lektionen vor Werk. "Ich danke diesem System der Ausbildung, das allen offensteht und das es mir heute ermöglicht, den Eindruck zu erwecken, seit meiner Kindheit in der Kunstgeschichte gebadet zu haben."

Die ersten Monate in Paris
Als sie 1996 in der Hauptstadt ankam, war es die Zeit der mageren Kühe: „Im ersten Jahr haben wir nichts gegessen, wir sind nicht ins Kino gegangen.“ Es muss um jeden Preis gelingen, hat es nicht nicht die Wahl, sich bei ihren Eltern zu bedanken, die immer für sie da waren: "Sie waren bereit, sich zu opfern, es war in erster Linie mein Studium." : "Ich hatte den Eindruck, eine behinderte Person zu sein, ich traf Leute, die Bücher zu Hause hatten, die Museen besuchten." Ein weiteres Treffen mit einem Freund, der eine Zeit lang sein Freund sein wird, wird für sie zählen: "Seine Familie hatte einen kulturellen Hintergrund, den ich vermisst habe, ermutigte mich, war sehr stolz auf mich, es ist ihm zu verdanken, dass ich heute für Clio arbeite."

* Clio, eine auf Kulturreisen spezialisierte Agentur, bringt einen Redner mit einer kleinen Reisegruppe zusammen, um ungewöhnliche Reiserouten zu entdecken. Stephanie hat eine schwierige Auswahl getroffen, um als Führerin bei Clio dabei zu sein. Spezialisiert auf deutsche Kultur begleitet sie nach einem dreimonatigen Praktikum in einem Dresdner Museum regelmäßig Gruppen auf einer Kreuzfahrt von Berlin nach Prag.
//www.clio.fr


Werde ein Führer
Auf die Frage, was ist der erste ? out wer ließ es vibrieren, Stéphanie Bernardin überrascht weiterhin mit seiner Antwort: "Meine erste Emotion kam von einem wunderbaren Lehrer und seiner Klasse über Neoklassizismus." Sie verliebt sich in die? out von David ist auch leidenschaftlich an der Renaissance interessiert, "der Welt, die sich öffnet". Anlässlich einer mündlichen Prüfung teilt ihm dieselbe Lehrerin als erste mit, dass sie eine persönliche Einstellung zur. Hat? out zu kommentieren. Dann entscheidet ein neues Treffen über ihren zukünftigen Job: "Ich habe eine Ausstellung mit einer wunderbaren, schönen Sprecherin besucht, die ohne Notizen präsentierte und mit viel Leidenschaft sprach: Es war die, die ich werden wollte."

Synergie mit der Öffentlichkeit
Stéphanie ist in erster Linie fasziniert vom Publikum, die Augenpaare, die ihr gegenüberstehen: "Ich möchte, dass sie verstehen, dass alles, was an der Wand hängt, Farben und Linien sind, die sie erfolgreich haben Emotionen, die alles andere vergessen. "In ihren Präsentationen spielt sie viel mit Aufrichtigkeit und Rhythmus:" Ich tauche ein? out Wenn die Leute es nicht erwarten, überraschen sie. "Der Redner bereitet niemals Text vor, verlässt sich nicht auf irgendein Papier, um seine Interventionen zu animieren:" Ich improvisiere, ich spüre gern die Synergie mit den Besuchern, es ist, als würden sie mir Wellen schicken. "Ein großes Lachen, und sie lässt los:" Es ist meine autoritäre Seite, die auffällt: In gewisser Weise halte ich sie. "

Kunst, eine andere Welt
In einem Museum, Stéphanie Bernardin fühlt sich gut an:? out, die Welt kann zusammenbrechen, mir geht es gut. "Sie, die sich als" behinderter Alltag "definiert (sie kann das Dreifache seiner Orange-Karte für den gleichen Monat kaufen), ist wie ein Fisch im Wasser inmitten von Tischen, der eine zu große Gruppe verwalten kann oder mit einer Kollegin zu tun, die ihr zu nahe steht: "In meinem Beruf bin ich geschwollen, ich habe vor nichts Angst. "Nach einem schwierigen Start (" Als ich 600 Jahre alt war ", war ich reich!") Entschloss sich Stephanie, sich in einer unabhängigen Firma niederzulassen, die sie seit zwei Jahren ausbildet. ein Vortrag über Caravaggio (italienischer Maler) und ruiniert sich in Büchern und anderen Ausstellungskatalogen: "Ich bin eine reisende Bibliothek. Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich den Katalog der Messe gekauft habe, an dem ich 65? Kommentieren musste, während ich 60? „Sie hat Spaß.“ Meine Herausforderung im Moment ist es, eine Konferenz vorzubereiten und so wenig wie möglich auszugeben. Aber ich bin immer noch in der Lage, Konferenzen auf der ganzen Ile de France abzuhalten, die nur anderthalb Stunden dauern, aber noch zwei Stunden dauern immer noch nicht in der Art und Weise der Verwaltung meiner Agenda verankert! "



Die Mädchen-WG auf Mallorca | Folge 10 (Juni 2021)

June 2, 2020

Immerse yourself in art with Stephanie


A special visit
National Galleries of the Grand Palais in Paris. The public is in a hurry to admire works from Klimt, Kokoschka or Schiele. A young and rather slender blonde woman approaches a group: she will be their guide the time of the visit. In an energetic voice and with multiple gestures, she quickly takes the measure of the group. She does not describe the exhibition, she lives it, wants to make it live to her audience. It's like (almost) in the theater. Surprised at the beginning by this guide lecturer little academic, his public quickly drinks his words and obeys his orders ("there are too many people, we will follow the exhibition upside down, follow me") without complaining. At the end of the visit, visitors will discover the desire to know more about Klimt or the cultural excitement of Vienna around 1900. Objective achieved for Stéphanie Bernardin...

A vocation born at the boarding school
When she joined the Louvre School at the age of 18, Stéphanie Bernardin has never set foot in Paris, let alone in a museum. This Vosgienne remembers the trauma of the entrance examination in this prestigious institution: "I felt terribly peasant, I had grown in a place where there was nothing to 30 kilometers around." His only certainty at that time: she is particularly comfortable speaking, she loves to tell stories. "I hated school, I was bored until I was 18. In geo-history, I pretended to be asleep, but in fact, at the end of the class, I had learned everything, and in the evening, during my four years I rehearsed for my classmates, told them stories. "With a wink, she confesses that it was a very selfish way for her to learn her lessons ...


The discovery of Art
Stephanie pays tribute to her philosophy teacher in high school: "It was he who saved me One day, on one of my bulletins he wrote:" In the kingdom of the blind, the queen is one-eyed. "With my sister Rachel, they pushed me to prepare for the entrance exam at the Louvre School. "She smashed the annals of the test, filled up with general knowledge, and passed the test. The school is made for her: "you are not supposed to know anything about art when you come in. The aim of the teaching is to get you in shape in four years, starting with the Paleolithic, going all the way 'In the twentieth century, you have to learn everything by heart.' She does not understand anything about her first class: unable to take notes, she comes out in tears, depressed. Fortunately, in her promo she meets Anne, "a great girl". The duo goes every day to the Louvre and learns his lessons in front of works. "I thank this system of training open to all and that today allows me to give the impression of having bathed in the history of art since childhood."

The first months in Paris
When she arrived in the capital in 1996, it was the time of the lean cows: "The first year, we did not eat anything, we did not go to the cinema." It must succeed at all costs, it did not not the choice, thanking her parents who have always been there for her: "They were ready to sacrifice themselves, it was my studies first and foremost." Leaving the Vosges, Stéphanie is confronted with very different social backgrounds from her own. : "I had the impression of being a disabled person, I met people who had books at home, who frequented museums." Another meeting will then count for her, with a friend who will be a time his friend: "His family had this cultural background that I missed, he encouraged me, was very proud of me, it's thanks to him that I work for Clio today."

* Clio, an agency specializing in cultural travel, brings together a speaker with a small group of travelers to discover unusual itineraries. To be a guide at Clio, Stephanie went through a difficult selection. Specialized in German culture after a three-month internship in a Dresden museum, she regularly accompanies groups on a cruise from Berlin to Prague.
//www.clio.fr


Become a guide
When asked what is the first ? out who made it vibrate, Stéphanie Bernardin continues to surprise with his response: "My first emotion came from a wonderful teacher and his class on neo-classicism". She falls in love with the? out of David, is also passionate about the Renaissance, "the world that opens". On the occasion of passing an oral examination, this same teacher is the first to tell him that she has a personal approach to the? out to comment. Then a new meeting will decide her future job: "I visited an exhibition with a wonderful, beautiful speaker, who presented without notes and spoke with a lot of passion: it was the one I wanted to become."

Synergy with the public
Stéphanie is first and foremost fascinated by the audience, the pairs of eyes facing her: "I want them to understand that all there is on the wall are colors and lines, that they succeed in having Emotions forgetting everything else. "In her presentations, she plays a lot on sincerity and rhythm:" I dive into? out when people do not expect it, to surprise them. "The speaker never prepares text, does not rely on any paper to animate his interventions:" I improvise, I like to feel the synergy with the visitors, it's as if they send me waves. "A big laugh, and she lets go:" It's my authoritarian side that stands out: in a way I hold them. "

Art, another world
In a museum, Stéphanie Bernardin feels good: "Facing the? out, the world can crumble, I'm fine. "She who defines herself as a" disabled everyday "(she is able to buy three times his Orange card for the same month) is like a fish in the water in the middle of tables, able to manage a too large group or to do with a colleague too close to her: "In my job, I am swollen, I am afraid of nothing. "After a difficult start (" When I was 600 "a month, I was rich!"), Stephanie decided to settle in an independent company, which she had been training for two years now. a lecture on Caravaggio, Italian painter) and ruins himself in books and other catalogs of exhibitions: "I am a traveling library. I remember the day I bought the catalog of the expo that I had to comment 65?, While I was paid 60? "She's having fun." My challenge right now is to prepare a conference and spend as little as possible. But I'm still able to host conferences all over the Ile de France, which only last an hour and a half but take me 2 hours to go ... Like what, the reality principle is not still not anchored in the way of managing my agenda! "



Here we present - Dreams of Dali in Virtual Reality. (June 2020)