September 22, 2020

Influenza A: auf dem Weg zur Schulschließung?

"Im Falle einer totalen Pandemie sind wir bereit, die Institutionen zu schließen, wenn die Umstände dies erfordern." sagte Bildungsminister Luc Chatel in einem Interview mit Le Figaro, das am Mittwoch, dem 12. August, veröffentlicht wurde.
 
Um die Eltern auf diesen Fall vorzubereiten, werden am ersten Schultag 12 Millionen Broschüren verteilt. Der Zweck besteht darin, die Maßnahmen zur Begrenzung der Übertragung von Daten in Erinnerung zu rufen Virus und Erwachsene über die vom Ministerium im Falle einer Pandemie beschlossenen Maßnahmen zu informieren.
 
Die Schließung der Einrichtungen erfolgt von Fall zu Fall und wird vom Präfekten in Absprache mit dem Bildungsministerium und den Schulleitern entschieden.
 
"Es wurde keine Schwelle für die Schließung einer Schule festgelegt, wir werden uns von Fall zu Fall anpassen." wiederholte der Minister im selben Interview. "Die Entscheidung wird (...) nach Prüfung der nationalen und lokalen epidemiologischen Situation getroffen. "
 
Im Falle von Schließungen können die Studierenden Fernkurse über France 5, France Culture und das Internet belegen. Die Fernunterrichtsorganisation CNED ist auch bereit, Bildungsprogramme anzubieten. Sie sind bereits für 12 Wochen geplant, die Dauer der Spitzenpandemie. Diese Programme richten sich an Schüler vom großen Teil des Kindergartens bis zu Schülern.
 
Am 18. August wird der Minister seinen Informationsplan auf der Grippe A und Reaktion bei Ansteckung in Schulen.
 
Luc Chatel sagte auch, dass eine weitverbreitete Impfung vorerst nicht relevant sei.

Kleine Zeitung Straßenumfrage: Werden Sie sich gegen die "Neue Grippe" impfen? (September 2020)

October 22, 2021

Influenza A: towards a school closure?

"In case of a total pandemic, if the circumstances require it, we will stand ready to close the institutions" said Education Minister Luc Chatel, in an interview with Le Figaro, published Wednesday, August 12.
 
To prepare parents for this eventuality, 12 million brochures will be distributed on the first day of school. The purpose is to recall the actions to be taken to limit the transmission of virus and to inform adults about the measures decided by the ministry in the event of a pandemic.
 
The closure of the establishments will be done on a case by case basis and will be decided by the prefect in consultation with the Ministry of Education and the school directors.
 
"No threshold has been set to close a school, we will adapt on a case by case basis" the minister repeated in the same interview. "The decision will be taken (...) after examination of the national and local epidemiological situation ".
 
In the event of closures, students will be able to take distance courses via France 5, France Culture and the Internet. The distance learning organization, the CNED, is also ready to provide educational programs. They are already planned for 12 weeks, the duration of the peak pandemic. These programs will target students ranging from the large section of kindergarten to high school students.
 
On August 18, the Minister will present his information plan on the influenza A and reaction in case of contagion in schools.
 
Luc Chatel also said that for now a widespread vaccination was not relevant.

Spokane school closed Friday because of the flu (October 2021)