September 26, 2020

Es lebe die Krise: Schöpfer bieten günstige Linien

In den Modeboutiquen der Avenue Montaigne stellen die Verkäufer die graue Mine her. Wenn die französische Kundschaft die Luxusgeschäfte seit einigen Jahren verlassen hat, ist nun auch die internationale Kundschaft aus Russland oder dem Nahen Osten gefährdet. "Mit der Schwäche des Dollars gegenüber dem Euro kaufen die Amerikaner weniger, sagt eine Verkäuferin aus einem der Läden der Straße der Fbg Saint Honore. Wir machen uns Sorgen um 2010". 2009 beschloss Chanel, nicht weniger als 200 CDDs abzulehnen, ein schlechtes Zeichen für den gesamten Beruf.

Einige Häuser waren sich des Problems bewusst und starteten die Gegenoffensive. Zunächst Marc Jacobs, das schreckliche Kind der Mode, das Ende 2008 einen Laden auf dem Saint-Honoré-Markt in Paris eröffnete. Seine Strategie? Um gebrandete Objekte vorzuschlagen, die sich jedoch in Reichweite aller Geldbörsen befinden (Stifte mit 1 ?, Hosenträger mit 20?), Ist der Luxus keine unzugängliche Fantasie mehr.

Der Fall Marc Jacobs macht klein

Und es funktioniert, in diesem Winter wiederholt sich Marc Jacobs mit einer Anti-Krisen-Linie und wer nimmt das als solche an. T-Shirts, Jeans, Basics, tragbare Kleidung für jedermann, oder wenn Luxus mit niedrigen Kosten flirtet. Marc Jacobs, ein Meister der Provokation und der großen Lücke, bricht die Fesseln des Luxus.

In seinem Gefolge Yves Saint-Laurent (unter der Leitung von Stefano Pilati bietet einige seiner Flaggschiffmodelle zu einem günstigeren Preis an. Okay, um Ihnen eine Downtown-Tasche oder einen Tulpenrock anzubieten, ist Ihr Sparschwein immer noch kaputt, aber der brandneue Jahrgang 2009 weist im Durchschnitt niedrigere Preise von 20% auf.

Gleiche Idee Givenchy Das Unternehmen bringt eine neue Kollektion auf den Markt, Redux, die die Klassiker des Hauses (ein wenig) günstiger präsentiert. Zum Beispiel der weiße Mantel von Hubert de Givenchy im Jahr 1952 erscheint bei 300? gegen 800? in der normalen Linie. Ebenso Dolce & Gabbana, Versace Markieren Sie die Zeilen bis, D & G und Versus.

Und für die Liebhaber von Jimmy Choo, die noch kein Paar bei H & M kaufen konnten, wird der Schuh im Januar eine neue Kollektion herausbringen, die sich an weibliche Schauspielerinnen richtet und Ballerinas und Pumps mit kleinen Absätzen umfasst .

Das Ende des Bling-Bling

Und hinter dieser Luxuskrise erklären Soziologen, dass es sich um eine Verhaltensänderung handelt, die gespielt wird. Nicht mehr bling-bling, die Rolex auf 10 000 Euro, wir sagen ja zu einfachen, zeitlosen Stücken, die in vielen Jahreszeiten mit ebenso viel Freude getragen werden. An der Spitze dieses Trends stehen Rezessionisten, Fashionistas, die Mode lieben, ohne zwanghafte Käufer zu sein. Die verantwortlichen Käufer haben die süchtigen Käufer ersetzt. Lass es gesagt werden ...

Und die Marken müssen sich anpassen: Dolce & Gabbana kündigt für die nächste Kollektion einen Preisrückgang in der Größenordnung von 15% an. Und das ist viel besser für unsere Brieftasche.



190th Knowledge Seekers Workshop - Sept 21, 2017 (September 2020)

February 25, 2021

Long live the crisis: creators offer cheap lines

In the fashion boutiques of Avenue Montaigne, the sellers make the gray mine. If for some years now the French clientele has deserted the luxury shops, now the international clientele from Russia or the Middle East is also endangered. "With the weakness of the dollar against the euro, Americans buy less, says a saleswoman of one of the shops of the street of the Fbg Saint Honore.We are worried for 2010". In 2009, Chanel decided not to turn down no less than 200 CDDs, a bad sign for the entire profession.

Aware of the problem, some houses launched the counteroffensive. To begin with Marc Jacobs, the terrible child of the fashion which, at the end of 2008, opened a shop place of the Saint-Honoré market in Paris. His strategy? To propose objects branded but within the reach of all the purses (pens with 1?, Braces with 20?), The luxury is no longer an inaccessible fantasy.

The case Marc Jacobs makes small

And it works, this winter, Marc Jacobs recurs with an anti-crisis line and who assumes as such. T-shirts, jeans, basics, wearable clothes, for everyone, or when luxury flirts with low cost. Master in the art of provocation and the big gap, Marc Jacobs breaks the shackles of luxury.

In its wake, Yves Saint Laurent (under the direction of Stefano Pilati offers some of its flagship models, at a lower price. Okay, to offer you a Downtown bag or a tulip skirt, it will still break your piggy bank, but the brand New Vintage 2009 displays lower prices on average 20%.

Same idea Givenchy which launches a new collection, called Redux, which revisits the classics of the house, in (a little) less expensive. For example, the white coat created by Hubert de Givenchy in 1952 appears at 300? against 800? in the normal line. Similarly, Dolce & Gabbana, Versace highlight their bis, D & G and Versus lines.

And for the lovers of Jimmy Choo who have not had the chance to buy a pair at H & M, the shoe will launch in January a new collection, a line dedicated to women actresses, which will include ballerinas and pumps with small heels .

The end of bling-bling

And behind this crisis of luxury, sociologists explain that it is a change of behavior that is played out. No more bling-bling, the rolex to 10 000 euros, we say yes to basic, timeless pieces that will be worn with as much pleasure in many seasons. At the forefront of this trend, recessionistas, fashionistas who love fashion without being compulsive buyers. The responsible shoppers have replaced the addict shoppers. Spread the word...

And the brands are forced to adapt: ​​for its next collection Dolce & Gabbana announces a price decrease of the order of 15%. And that's so much better for our wallet.



The Best Batman AKA Kevin Conroy Confirmed to Finally Play Batman! (Nerdist News w/ Amy Vorpahl) (February 2021)