Juni 20, 2021

Vaterschaftstests: was das Gesetz sagt

In Frankreich kann nur ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob eine Vaterschaftsprüfung durchgeführt werden soll, um eine Filiationsbeziehung herzustellen oder zu bestreiten. Denn das Ergebnis hat konkrete rechtliche Konsequenzen, wie die Namensänderung von Familie, Unterhaltspflicht, elterliche Gewalt ... Das Verfahren ist leider langwierig und teuer. Es dauert durchschnittlich fünf Jahre, um das Urteil zu fällen und bis zu 10.000 Euro auszugeben.
Um diese vielen Hindernisse zu umgehen, beschließen die Väter, jedes Jahr ausländische Laboratorien aufzusuchen, um ihre Vaterschaft zu überprüfen. Diese Praxis ist jedoch illegal. Darüber hinaus haben die erzielten Ergebnisse in unserem Land keinen rechtlichen Wert. Zum einen, weil es die Zuverlässigkeit der durchgeführten Tests nicht gewährleistet, zum anderen, weil es der Zustimmung der Person bedarf, an der die Probe entnommen wurde. Auch wenn der Vater das Recht hat, die Prüfung abzulehnen, sieht das Gesetz vor, dass der Richter alle Konsequenzen ziehen kann.
 
Was sind die Risiken?
 
Ein Täter, der lieber in ein ausländisches Labor geht, wird mit einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einer Geldstrafe von 1500 Euro bestraft.
Die rechtmäßige Beantragung eines Vaterschaftstests kann es einer Frau ermöglichen, einen Unterhaltsfall für ein Kind zu gewinnen, oder einem Mann, der die elterliche Autorität erhalten soll. Zum anderen stellt es die Zuverlässigkeit des Tests und der Ergebnisse sicher. Zwar ist das Gerichtsverfahren länger und teurer, aber diese Praxis ist umständlicher und vor allem bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien sehr nützlich.

Hardy­-Weinberg-­Gesetz - Evolutionsfaktoren 4 ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2021)

mum
August 15, 2022

Paternity tests: what the law says

In France, only an investigating judge can decide whether or not to make a paternity test in order to establish or contest a filiation relationship. Because the result has concrete legal consequences, such as changing the name of family, the obligation of alimony, parental authority ... Unfortunately, the procedure is long and expensive. It takes an average of five years to get the judgment and spend up to 10,000 euros.
It is to avoid these many obstacles that fathers decide each year to go through foreign laboratories to verify their paternity. But this practice is illegal. Moreover, the results obtained have no legal value in our country. On the one hand because it does not guarantee the reliability of the tests carried out, on the other hand because it requires the consent of the person on whom the sample is taken. Even if the father has the right to refuse the test, the law provides that the judge can draw all the consequences.
 
What are the risks ?
 
An offender who prefers to go to a foreign laboratory is liable to one year's imprisonment and a fine of 1500 euros.
Applying for a paternity test legally may allow a woman to win a child support case or a man to be given parental authority. On the other hand, it ensures the reliability of the test and results. Admittedly, the judicial procedure is longer and more expensive but this practice is more framed and above all very useful in case of disagreement between the parties.

How legal DNA test work? (August 2022)