September 30, 2020

Scharlach, Keuchhusten ...: Diese Krankheiten, von denen angenommen wurde, dass sie verschwunden sind

Die aktuelle Situation
Seit 2008 tobt in Frankreich eine beeindruckende Masernepidemie, die junge Erwachsene dazu veranlasst, ihre Impfungen zu aktualisieren. Im Jahr 2012 wurden in französischen Schulen mehrere Fälle von Krätze festgestellt, während das Scharlach seit dem letzten Jahr ein bemerkenswertes Comeback erlebte und die Regierung 2011 aufgrund des Wiederauflebens der Pertussis die Umsetzung veranlasste richtet eine nationale Sensibilisierungskampagne ein, um junge Menschen zu ermutigen Eltern und ihr Gefolge, geimpft zu werden.

Warum sie wieder auftauchen
Erstens aufgrund der Verarmung bestimmter Bevölkerungsgruppen, die zu einem Mangel an Pflege, Hygiene oder sanitären Einrichtungen führt, der sich günstig auf das Erscheinungsbild auswirkt Krankheiten Sehr ansteckend - besonders in der Gemeinschaft - wie Krätze. Dann, weil nach der Regierungszeit von "All Antibiotika" in den 80er Jahren der weniger systematische Einsatz von Antibiotika die Rückkehr einiger Menschen begünstigt hat Krankheiten gegen die es keine gibt Impfstoff noch mögliche Prävention wie Scharlach. Schließlich, weil die jüngste massive Zurückhaltung Eltern In Richtung Impfung hat das Wiederauftreten gewisser größtenteils dazu beigetragen Krankheiten Das galt als ausgerottet und gilt allgemein als harmlos - zu Unrecht - wie Masern (möglicherweise tödlich bei Komplikationen) oder Keuchhusten (dritte Todesursache durch ein Bakterium in Frankreich).

Gute Maßnahmen
Angesichts des Wiederauflebens dieser Krankheiten, ist es wichtig und notwendig, daran zu denken, dass einige, obwohl nicht obligatorisch Impfstoffe Trotzdem sind sie nach wie vor sehr zu empfehlen (wie bei MMR, Röteln, Masern). Schließlich unterrichten Sie Ihre Kinder schon in jungen Jahren Kinder Waschen Sie sich regelmäßig und effektiv die Hände, tauschen Sie Schnuller und Lutscher nicht gegen Gleichaltrige aus und sorgen Sie für gute Hygiene und ein sauberes und gesundes Zuhause.

Gut zu wissen
Auf den folgenden Websites finden Sie Nachrichten zu Impfanleitungen und Epidemien nach Region:
- Versicherung Krankheit : www.ameli-sante.fr,
- Inpes (Nationales Institut für Prävention und Gesundheitserziehung): www.inpes.sante.fr,
- InVS (Institut für Gesundheitsüberwachung): www.invs.sante.fr



Scharlach - Der Kinderarzt vom Bodensee (September 2020)

mum
October 25, 2021

Scarlet fever, whooping cough ...: these diseases that were thought to have disappeared

The current situation
Since 2008, an impressive measles epidemic has raged in France, prompting young adults to update their vaccinations. In 2012, several cases of scabies have been identified in French schools, while scarlet fever has had a remarkable comeback since last year and in 2011, the resurgence of pertussis led the government to implement sets up a national awareness campaign to encourage young people parents and their entourage to get vaccinated.

Why they reappear
First, because of the impoverishment of certain populations resulting in a lack of care, hygiene or sanitation favorable to the appearance of diseases very contagious - especially in community - like scabies. Then, because after the "all antibiotic" reigning over the 80s, the less systematic use of antibiotics has favored the return of some diseases against which there is no vaccine nor possible prevention such as scarlet fever. Finally, because the recent massive reluctance of parents towards vaccination has largely contributed to the reappearance of certain diseases that were thought to be eradicated and that are generally considered benign - wrongly - such as measles (potentially fatal in case of complications) or whooping cough (third cause of death caused by a bacterium in France).

Good measures
Faced with the resurgence of these diseases, it is important and necessary to remember that although not mandatory, some vaccines Nevertheless, they are still highly recommended (as is the case for MMR, rubella measles). Finally, from an early age, teach your children children wash your hands regularly and effectively, do not exchange pacifiers and lollipops with peers and maintain good hygiene and a clean and healthy home yourself.

Good to know
Find the vaccination guide and epidemics news by region on the following sites:
- Insurance Disease : www.ameli-sante.fr,
- Inpes (National Institute for Prevention and Health Education): www.inpes.sante.fr,
- InVS (Institute of Public Health Surveillance): www.invs.sante.fr



Measles outbreak in Europe and the US (October 2021)