September 26, 2020

Jugendliche: Ist Rauchen im Kino immer noch ein Hit?

Diese Mode hat auch Jungen betroffen! Einige wurden wie Elvis Presley oder James Dean gestylt. Näher zu Hause wollten Harry-Potter-Fans seine Brille tragen. Auf dem Bildschirm genügte es John Wayne oder Marlon Brando, eine Zigarette für ihre jungen Bewunderer zu haben, um mit dem Rauchen zu beginnen.

Ermutigt das Kino immer junge Leute, mit Zigaretten zu experimentieren? es scheint, dass diese Ära weitgehend vorbei ist. In Hollywood-Produktionen sind die Schauspieler und Schauspielerinnen, die rauchen, zwischen 2005 und 2010 stark gefallen. Und dann sagen Sie? Laut einer Studie hätte diese Abwesenheit von Rauchern auf dem Bildschirm dazu beigetragen, dass weniger geraucht wurde Teenageralter in den Vereinigten Staaten. Ah, die Magie des Kinos!

Du glaubst mir nicht, lies stattdessen! Fünfundfünfzig Prozent der Filme, die 2010 an den US-Kinokassen erfolgreich waren, enthielten keine Szenen, in denen es mindestens einen Raucher gab. Im Jahr 2005 lag diese Quote nach Angaben der Autoren dieser Studie der Bundeszentralen für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten bei einem Drittel. "Der Prozentsatz der Filme an den US-Kinokassen im Jahr 2010 ohne Grill- oder Raucherstar war der höchste seit zwei Jahrzehnten", so die Federal Centers for Disease Control and Prevention. "Diese geringere Präsenz von Szenen mit rauchenden Schauspielern auf dem Bildschirm hätte zu einem Rückgang des Rauchens bei jungen Menschen in Mittel- und Oberschulen beitragen können", unterstreichen die Autoren.

Während dieser sechs Jahre sank die Anzahl der Szenen mit einem rauchenden Schauspieler in den beliebtesten Produktionen um 56%. Die Studie zählte aber auch fast 2.000 Szenen, in denen ein Schauspieler auf der Leinwand raucht oder auf den Tabakkonsum anspielt.

Einer Analyse zufolge 44% der Teenageralter haben mit dem Rauchen angefangen, indem sie gesehen haben, wie Schauspieler in Filmen geraucht oder gekaut haben. Eine 2010 von den Federal Centers for Disease Control and Prevention veröffentlichte Studie ergab, dass der Anteil der 11- bis 14-Jährigen in den USA, die Zigaretten rauchten, zwischen 2000 und 2009 von 11% auf 5% gestiegen ist. Noch ausgeprägter für junge Menschen, die zum ersten Mal rauchen, da der Prozentsatz im selben Zeitraum von 30 auf 15% gesunken ist.

WACH | Der Film (September 2020)

mum
October 25, 2021

Teenagers: Is smoking still a hit at the cinema?

This fashion has also affected boys! Some were styled like Elvis Presley or James Dean. Closer to home, Harry Potter fans wanted to wear his glasses. On the screen, it was enough for John Wayne or Marlon Brando to have a cigarette for their young admirers to start smoking.

Does the cinema always encourage young people to experiment with cigarettes? it seems that this era is largely over. In Hollywood productions, the actors and actresses, who smoke, have fallen sharply between 2005 and 2010. And then you say? According to a study, this absence of smokers on the screen would have contributed to the decrease of smoking among teens in the USA. Ah, the magic of cinema!

You do not believe me, read instead! Fifty-five per cent of the films that were successful in the US box office in 2010 did not contain any scenes in which there was at least one smoker. In 2005, this rate was one-third, according to the authors of this study conducted by the Federal Centers for Disease Control and Prevention. "The percentage of movies in the US box office in 2010 without a grilling or smoking stardom was the highest in two decades," say the Federal Centers for Disease Control and Prevention. "This lesser presence on the screen of scenes showing actors who smoke could have contributed to a decline in smoking among young people in middle and high schools," the authors underline.

During these six years, the number of scenes with an actor smoking in the most popular productions plummeted by 56%. But the study also counted nearly 2,000 scenes in which an actor smokes on the screen or allusion is made to the consumption of tobacco.

According to one analysis, 44% of teens have started smoking by seeing actors smoking or chewing in movies, say the Federal Centers for Disease Control and Prevention. A study published in 2010 by the Federal Centers for Disease Control and Prevention showed that the proportion of 11- to 14-year-olds in the United States who smoked cigarettes rose from 11% to 5% between 2000 and 2009. even more marked for young people trying for the first time to smoke since over the same period the percentage fell from 30 to 15%.

DORA THE GROWNUP 6 (October 2021)