September 21, 2020

Das Paar und die Liebe: Was sich in 50 Jahren entwickelt hat

Die Entstehung des Paares
In den 1950er Jahren kamen wir "zurück Paar "Durch die Ehe markierte diese Institution den Beginn des Zusammenlebens (sexuelle Beziehungen waren vor der Ehe noch selten).
Die häuslichen Rollen wurden im Voraus festgelegt: Monsieur meldete die Bezahlung, und Madame kümmerte sich um die Kinder und das Haus. Nur Herr hatte den Führerschein und fuhr das Auto. Heute kommen wir zurück Paar"Bei kleinen Schritten haben wir Angst, Fehler zu machen, unsere Freiheit zu verlieren, das Leben von zwei Menschen füllt sich allmählich. Und wenn die Vereinbarung vorliegt, möchten wir vielleicht mit Phase 2 fortfahren, bei der es sich um das Familienprojekt handelt Dieser Wunsch kommt oft etwas früher oder gleichzeitig mit dem Wunsch nach einem Kind, was zu dem Wunsch führt, in die Zukunft zu investieren, ein Zuhause zu haben und ein langfristiges Projekt aufzubauen.

Aufgaben teilen
Nach und nach nahmen Männer mit mehr oder weniger gutem Willen an den Hausarbeiten teil. Aber oft sind ihre Techniken unterschiedlich: Der Besenstiel vermeidet die Ecken, alle Schmutzwäsche wird bei 60 ° gemischt ...
Jean-Claude Kauffmann beobachtet ein immer noch ungleiches Rollenspiel zwischen Männern und Frauen zu diesem Thema: "Das historische Gedächtnis ist sehr stark für Frauen, die nicht anders können, als die Verantwortung für eine Reihe von Dingen zu übernehmen. Frauen sagen mir oft: Es ist stärker als ich, ich kann ihn die Maschinen nicht so machen lassen ... Sie sind immer diejenigen, die einen sehr starken Ehrgeiz für sich haben Paar, zur Überwachung von Kindern. "
 
Weibliche Emanzipation
Noch vor weniger als einem halben Jahrhundert gaben Frauen ihren Familien Herz und Seele. Sie existierten nicht einzeln und folgten ihren Ehemännern. Sie wurden erzogen, um zu heiraten und Kinder zu haben.
Heute behaupten sie sich als autonome Individuen. Mit der Kontrolle der Fruchtbarkeit, dem Zugang zu Bildung, der die Türen zur Arbeit öffnete, haben Frauen einen dramatischen Wandel erlebt. In der Schule sind sie so gut wie oder sogar mehr als Jungen. Zum Zeitpunkt der Hochschulbildung sind sie ebenso gleichberechtigt wie zu Beginn des Berufslebens. "Sobald es eine Familie gibt, läuft es schief", sagt Jean-Claude Kaufmann, "wo ihre Karriere oft ihren Höhepunkt erreicht."

Geschlechterverhältnisse
In den Berichten von PaarWir sind von einer Gesellschaft von Ritualen und Kriterien (Treue, Dauer, vordefinierte Rollen) zu einer Gesellschaft übergegangen, in der alles auf dem Spiel steht, alles möglich ist.
"Grundsätzlich stellen wir fest, wie Jean-Claude Kaufmann feststellt, dass es in der Beziehung zwischen Männern und Frauen den Traum gibt, nicht alle Werte der Vergangenheit miteinander in Einklang zu bringen. Frauen wollen einen egalitären Mann, sondern einen galanten. Ein sensibler Mann, aber stark, beruhigend und versichert. "
Sie haben sich am meisten entwickelt. Auch ihre Gesten, ihre Körper haben an Leichtigkeit gewonnen. Sie können für manche Männer beeindruckend sein.
Viele hätten gerne zwei Frauen, scherzt die Soziologin, eine in der Stadt, modern, dynamisch und eine für zu Hause, ruhig und nicht all diese Anforderungen. "

Die Ehe
Vor den 50er Jahren war das Individuum programmiert, es war eine Schicksalsgesellschaft. Wir haben mit jemandem geheiratet, den wir mochten oder nicht, und am Ende haben wir geliebt oder nicht. Manchmal haben wir die richtige Nummer gewählt. Ansonsten lebten wir mit dem Ehemann oder der Ehefrau zusammen.
Heute geht es um persönliches Glück. Die Dauer ist nicht das Kriterium, sondern die Qualität der Beziehung.
Im Jahr 1975 erschien das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Scheidung im gegenseitigen Einvernehmen. Seitdem spielt die Ehe nicht mehr dieselbe Rolle. Er wurde ein symbolischer Marker. Es spiegelt den Wunsch wider, diese Vereinigung mit seinen Freunden und seiner Familie zu feiern. Es ist das Kind, mehr als die Ehe, das die Idee der Dauer einführt.

Sexualität
Vor 50 Jahren haben wir nicht darüber gesprochen Sexund noch weniger weibliches Vergnügen. Viele Frauen kamen jungfräulich zur Hochzeit und Männer entdeckten Sex mit Prostituierten. Eine ehrliche Frau, selbst verheiratet, hat sich bestimmten Praktiken nicht hingegeben ...
Nach 68 gab es viel Befürwortung für freie Liebe, Gemeinschaftserfahrungen, aber dies war nie ein Modell.
"Heute ist die Sex ist nicht mehr tabu. Es gibt eine weibliche Nachfrage nach Sex für die Sex. Aber im Grunde assoziieren Frauen immer die Sex und Liebe.In ähnlicher Weise erleben wir eine Freisetzung der Sprache, auf die keine Freisetzung von Praktiken folgt ", stellt der Soziologe fest.
Wenn sexuelle Exklusivität in Frage gestellt wird, bleiben Praktiken wie Swingen sehr marginal. Die aktuelle Sicherheitsforschung lässt ein traditionelleres Muster wieder aufleben.



Die wichtigsten Erfahrungen aus 50 Ehejahren – Joyce Meyer – Beziehungen gelingen lassen (September 2020)

September 21, 2019

The couple and the love: what evolved in 50 years

The genesis of the couple
In the 1950s, we "came back couple "By marriage, this institution marked the beginning of life together (sexual relations were still rare before marriage).
The domestic roles were defined in advance: Monsieur reported the pay, and Madame took care of the children and the house. Only gentleman had the license and drove the car. Today, we "come back couple"At small steps, we are afraid of making mistakes, of losing our freedom, the life of two gradually settles in. And when the agreement is there, we may want to go to phase 2, which is the family project This desire often comes a little before or at the same time as the desire for a child, resulting in a desire to invest in the future, to have a home, to build a long-term project.

Sharing tasks
Little by little men took part in household chores, with more or less good will. But often, their techniques are different: the broomstick avoids the corners, all dirty laundry is mixed at 60 ° ...
Jean-Claude Kauffmann observes a still unequal role-play between men and women on this subject: "The historical memory is very strong for women, who can not help but take charge of a series of things. women often tell me: It's stronger than me, I can not let him do the machines like that ... They are always the ones who have a very strong ambition for their couple, for monitoring children. "
 
Female emancipation
Even less than half a century ago, women gave heart and soul to their families. They did not exist individually and followed their husbands. They were raised to get married and have children.
Today, they assert themselves as autonomous individuals. With the control of fertility, access to education, which opened the doors to work, women have experienced a dramatic change. At school, they are as good as, or even more than, boys. At the time of higher education, they are equally equal, as well as at the beginning of professional life. "Things go wrong as soon as there is a family, says Jean-Claude Kaufmann, where often their career peaks."

Gender relations
In the reports of couplewe have moved from a society of rituals and criteria (fidelity, duration, predefined roles) to a society where everything is at stake, everything is possible.
"Basically, observes Jean-Claude Kaufmann, we note that there is in the relationship between men and women the dream not to draw a line on all the values ​​of the past.Women want an egalitarian man, but gallant. A sensitive man, but strong, reassuring and assured. "
They are the ones who have evolved the most. Even their gestures, their bodies have gained in ease. They can be impressive for some men.
Many would like to have two women, jokes the sociologist, one to show in town, modern, dynamic, and one for home, quiet and not all these requirements. "

The wedding
Before the 50s, the individual was programmed, it was a society of destiny. We married with someone we liked or not, and we ended up loving or not. Sometimes we picked the right number. Otherwise, never mind, we lived with the husband or wife.
Today, the quest is personal happiness. Duration is not the criterion, it is the quality of the relationship.
In 1975 appeared the law introducing the right to divorce by mutual consent. Since then, marriage no longer plays the same role. He became a symbolic marker. It reflects the desire to engage and celebrate this union with his friends, his family. It is the child, more than marriage, who installs the idea of ​​duration.

Sexuality
50 years ago, we did not talk about sex, and even less female pleasure. Women, for many, arrived virgin at the wedding, and men discovered sex with prostitutes. An honest woman, even married, did not indulge in certain practices ...
After 68, there was much advocacy for free love, community experiences, but this has never been a model.
"Today, the sex is no longer taboo. There is a feminine demand of sex for the sex. But basically, women always associate the sex and love.Similarly, we are witnessing a release of speech, which is not followed by a release of practices, "notes the sociologist.
If sexual exclusivity is questioned, practices such as swinging remain very marginal. Current security research is reviving a more traditional pattern.


What Humans Will Look Like In 1,000 Years (September 2019).