September 30, 2020

Wir entspannen uns mit Qi Gong

Qi Gong, quèsaco?
Eine traditionelle chinesische Gymnastiktechnik, die datiert, Entschuldigung des Kleinen, der 5e Jahrhundert unserer Ära. Ursprünglich beendete es die Ausbildung von Shaolin-Mönchen in Klöstern.
Die Technik basiert auf der Beherrschung der Lebensenergie und kombiniert dazu langsame Bewegungen mit Atemtechniken. Mit anderen Worten, die Konzentration von Körper und Geist ist maximal. Kampfsportbegeisterte üben es oft zusätzlich aus der Perspektive der totalen Beherrschung ihrer Kunst, aber man kann sich auch vorstellen, nur das eine oder andere zu tun und es auszunutzen.
 
Abgesehen von der chinesischen Kulturrevolution taucht die Technik im 20. Jahrhundert wieder auf und in diesem Moment entdeckt Europa sie. Sie kennt auch einen guten Erfolg bei Menschen, die eine sanfte Tätigkeit ausüben möchten, die es Ihnen ermöglicht, sich körperlich und geistig auf sich selbst zu konzentrieren. Der Erfolg ist so groß, dass Frankreich vom 3. bis 9. Juni eine besondere Woche widmet.
 


Der Qi Gong der Frau
Unter den vielen Möglichkeiten, Qi Gong zu üben, ist eine Technik speziell für Frauen. Die Disziplin ist sehr offen und richtet sich an jede Person, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung, die ihr Kapital erhalten möchte Wohlfahrt. Es berücksichtigt die weibliche Physiologie, die unbestreitbar mit Hormonen und Lebenszyklen (Menstruationszyklen, Pubertät, Fruchtbarkeit, Wechseljahre) und Emotionen assoziiert ist.
 
Das Qi Gong der Frauen lehnt sich an die chinesische Medizin an, die sich dafür einsetzt, die Körperenergien in Bezug auf die Organe zu untersuchen, um Stress und Emotionen besser zu beherrschen. Indem wir mit kontrollierten Bewegungen die Harmonie verschiedener Körperteile suchen, aktivieren wir die Sinne und gewinnen Flexibilität. Flexibilität aller Mitglieder und Geist. Weil wir ausgeruht und eher geneigt sind, unseren Körper so zu schätzen, wie er ist. Und das ist gut so! Wir atmen besser, konzentrieren uns auf das Wesentliche und kommen voran.
Entspannender, selbstbewusster Booster, sanft zu Muskeln und Gelenken ... Der Qi Gong hat definitiv alles!
Eine komplette Sitzung dreht sich um die Disziplin in 10 Serienübungen. Nach einer guten Trainingszeit können Sie Ihr Training aber auch an Ihre Freizeit und Ihre Wünsche anpassen.
 
Während der Qi Gong-Woche vom 3. bis 9. Juni 2013 werden viele Zentren ihre Türen öffnen, um die Disziplin für die meisten kostenlos zu entdecken. So viel zu genießen ...



Achtsamkeit & Qi Gong (Kurs Teil 1 von 4) – Stress abbauen mit Entspannungsübungen (September 2020)

October 22, 2021

We relax with qi gong

Qi Gong, quèsaco?
A traditional Chinese gymnastic technique that dates, excuse of the little, the 5e century of our era. Originally, it completed the training of Shaolin monks in monasteries.
The technique is based on the mastery of vital energy and combines, for this, slow movements with breathing techniques. In other words, the concentration of body and mind is maximal. Martial arts enthusiasts often practice it in addition, in the perspective of total mastery of their art, but one can also imagine doing only one or the other and taking advantage of it.
 
Put aside by the Chinese cultural revolution, the technique reappears in the twentieth century and it is at this moment that Europe discovers it. She also knows a good success among people who seek to practice a gentle activity, which allows you to refocus on yourself, physically and mentally. Its success is such that France devotes a special week, June 3 to 9.
 


The qi gong of the woman
Among the many ways to practice Qi Gong, a technique is especially for women. Very open, the discipline is addressed to any person, whatever the age and the physical condition, eager to preserve its capital welfare. It takes into account the feminine physiology, undeniably associated with hormones and life cycles (menstrual cycles, puberty, fertility, menopause) and emotions.
 
The qi gong of women borrows their fundamental theories from Chinese medicine, which advocates working on body energies, in relation to organs, to better manage stress and emotions. By seeking the harmony of different parts of the body with controlled movements, we activate the senses and we gain flexibility. Flexibility of all members and spirit. Because, more in phase with ourselves, we come out rested and more inclined to appreciate our body as it is. And that's good! We breathe better, we focus on the essentials and we move forward.
Relaxing, self-confident booster, gentle on the muscles and joints ... The qi gong definitely has it all!
A complete session goes around the discipline in 10 series exercises. But after a good training time, you can also customize your practice according to your free time and your desires.
 
During the Qi Gong week, from June 3rd to 9th, 2013, many centers will open their doors to discover the discipline to the greatest number for free. As well enjoy...



Tai Chi and Qi Gong [All 5 Chapters] (October 2021)