September 22, 2020

Vater sein heute

Zum Glück der Väter

Alle Väter, die wir interviewt haben, sagten uns, wie glücklich sie sind Kinder, trotz der Zwänge und Sorgen. Eric, Vater von drei kleinen Mädchen, zeugt von seinem Erstaunen: "Leben schenken ist der Beginn der Ewigkeit, wir bringen ein genetisches Erbe mit, wir finden einen Teil von uns und seinem Partner in seinem Kind. Es ist etwas sehr Überraschendes zu beobachten, was man trotz sich selbst überträgt. "

Alle geben auch zu, dass ihr Leben eine neue Dimension angenommen hat: "Alles ist stärker, Freuden und Leiden, wir sind besorgter, aber auch glücklicher." Dieselbe Geschichte für Pierre, Vater von zwei Teenagern: "Das Leben ist viel dicker, auch wenn es im Alltag nicht an Sorgen mangelt. Kinder Lass mich das Beste von mir preisgeben. "

Der Wert des Beispiels

"Es ist klar, dass mit Kinderdu kannst nichts sagen oder tun, denn sie sind wie Schwämme, sie nehmen alles auf! "
Alle bestätigen es, ihr Verhalten hat sich seitdem geändert Väter. "Ich bin ziemlich nervös, ich versuche geduldig zu sein, um ihnen das Beispiel zu zeigen", sagt Eric. Viele geben zu, ihre Fahrweise geändert zu haben Kinder fahren, sinkt meine Geschwindigkeit. Ich gehe kein Risiko ein und verzichte darauf, andere Fahrer zu beleidigen ", sagt Grégoire.

Das Beispiel scheint für diejenigen Väter offensichtlich, die eine Ausbildung in der Art ablehnen, "zu tun, was ich sage, nicht was ich tue". Es ist nicht immer einfach, tadellos zu sein, wie Louis nach dem Anhalten beweist zu rauchen, hat gerade heimlich von seinem 4 jährigen sohn genommen, aus angst ihn zu enttäuschen.

Die Rolle des Vaters

Heute Väter können es sich leisten, in ihrer Beziehung zu ihrem Partner authentischer zu sein Kinderund die allmächtige und entfernte Gestalt der Vaterfamilien hat ausgedient. Die Behörde ist nicht länger die reservierte Domäne von Vaterund umarmt das der Mutter.

Wenn wir Vaterschaft als einen "geschlechtlichen" Bezug zur Mutter betrachten können, bleibt diese Vision sehr reduzierend, aber nicht nutzlos für die Konstruktion derKind.
"Ich bin erstaunt, wie viel Kinder sehr früh den Unterschied der Geschlechter erkennen. Es ist für mich, dass meine Töchter ihr neues Kleid zeigten, auch im Alter von 2 Jahren, um zu zeigen, dass sie mich als den Mann gut platzieren! ", stimmt Eric amüsiert zu.

In der Praxis scheinen die Rollen immer weniger definiert zu sein, obwohl die Mutter heute mehr Zeit zu Hause verbringt. "Abgesehen vom Wochenende bin ich weniger präsent", sagt Matthew, "und da ich sie seltener sehe, möchte ich keine auf Autorität beschränkte Rolle, ich spiele viel mit ihnen und lese ihnen Geschichten vor. Ich versuche sie von außen zu öffnen. "

In der Tat ist es klar, dass es auch in Bezug auf die Mutter ist, dass die Vater gebaut wird. Wenn die Vater wird von der Mutter disqualifiziert, oder umgekehrt ist das Ergebnis nachteilig für dieKind.
Und Eric fügte hinzu: "Ich definiere mich besser dank meiner Frau, ich fühle Vater weil es mich ermutigt, einen Platz einzunehmen und meine Töchter um meine Anwesenheit bitten. Abends hänge ich nicht im Büro ab, weil ich am Familienleben teilnehmen möchte, und mit 3 KinderMeine Frau braucht meine Unterstützung. "



Martin Sonneborns Vater will Bundespräsident werden | heute-show vom 10.02.2017 (September 2020)

mum
October 27, 2021

Being a father today

To the happiness of the fathers

All the dads we interviewed told us how happy they are to have children, despite the constraints and worries. Eric, dad of three little girls, testifies to his astonishment: "to give life is the beginning of eternity, we bring a genetic heritage, we find a part of ourselves and his partner in his child. There is something very surprising to observe all that one transmits despite oneself "

All also admit that their lives have taken on a new dimension, "everything is stronger, joys and sorrows, we are more worried, but also happier". Same story for Pierre, dad of two teenagers: "Life has a lot more thickness, even if everyday, worries are not lacking. children make me reveal the best part of myself. "

The value of the example

"It is clear that with childrenyou can not say or do anything, because they are like sponges, they absorb everything! "
All confirm it, their behavior has changed since they are fathers. "I am rather nervous, I try to be patient to show them the example," says Eric. Many admit to having changed their driving attitude. "When children are driving, my speed is decreasing. I do not take any chances and I refrain from insulting other drivers, "says Grégoire.

The example seems obvious to those dads who refuse an education in the way of "do what I say, not what I do." Not always easy yet to be irreproachable, as evidenced by Louis, who after stopping to smoke, has just taken in secret from his 4 year old son, for fear of disappointing him.

The father's role

Today, fathers can afford to be more authentic in their relationship with their children, and the all-powerful and distant figure of the pater familias has had its day. Authority is no longer the reserved domain of Father, and hugs that of the mother.

If we can consider paternity as a "sexed" reference to the mother, this vision remains very reductive, but not useless for the construction of thechild.
"I'm amazed at how much children very early realize the difference of the sexes. It is to me that my daughters showed their new dress, even at 2 years old, sign that they place me well as the man! ", agrees Eric amused.

In practical terms, the roles seem less and less defined, even though today the mother spends more time at home. "Apart from the weekend, I am less present," says Matthew, "and as I see them less often, I do not want a role confined to authority, I play a lot with them and I read them stories. I try to open them on the outside. "

In fact, it is clear that it is also in relation to the mother that the Father builds. If the Father is disqualified by the mother, or conversely, the result is detrimental to thechild.
And Eric to add: "I define myself better thanks to my wife, I feel Father because it encourages me to occupy a place, and that my daughters are asking for my presence. In the evening, I do not hang out at the office because I want to participate in family life, and with 3 childrenmy wife needs my support. "



What Does it Mean to be a Dad? | The Fatherhood Project (October 2021)