Juni 18, 2021

Babywindeln bald recycelt?

"Dies ist eine riesige Lagerstätte (...) und es gibt keine Recycling-Lösung", erklärt Laurent Galtier, Direktor des Projekts "Happy Nappy". Wusstest du schon In Frankreich werden jedes Jahr eine Million Tonnen Windeln weggeworfen. Im Durchschnitt a Säugling braucht 6.000 Schichten in den ersten zwei Lebensjahren. Und die Verwendung von Windeln sollte nicht fallen, weil Frankreich Demografie-Champion ist.

Die französische Bevölkerung ist heute immer mehr um den Schutz der Umwelt besorgt. Was tun mit all diesen Abfällen, die jetzt auf Deponien vergraben oder verbrannt werden? Wird ein Recyclingmarkt für gebrauchte Windeln entstehen? Warum nicht Diese ökologische Herausforderung ist für Suez Environnement von Interesse, bei der die verwendeten Kunststoffschichten, Energie und Kompost umgewandelt werden.

In seinen Labors arbeiten Wissenschaftler von Suez Environnement. Die berühmten superabsorbierenden Polymere, die 10 bis 20% der Schicht ausmachen, sind nicht recycelbar und sind endgültiger Abfall.
Andererseits könnte der Kunststoff von Industriellen wiederverwendet werden. B. für Cellulose, die mit dem Fäkalienbestandteil des in Kontakt kommt Babyes könnte durch Schlamm aus der Kläranlage "mitverdaut" und in Methan umgewandelt werden.
Schließlich die Exkremente und der Urin von Säugling kann nach dem Ablassen des Wassers vom Schlamm aufgenommen werden. Es bleibt dann ein "Gärrest", der bei der Methanisierung anfällt und wie Kompost auf den Feldern verwendet werden kann.

Abweichende Zahlen

Um sie zu produzieren, werden 5,6 Millionen Bäume und 476.000 Tonnen Öl benötigt, gab die Agentur für Umwelt- und Energiemanagement bekannt.



Realer Irrsinn: Wohin mit den vollen Windeln? | extra 3 | NDR (Juni 2021)

mum
August 16, 2022

Baby diapers soon recycled?

"This is a huge deposit (...) and there is no recycling solution," explains Laurent Galtier, director of the project "Happy Nappy". Did you know ? A million tons of used diapers are thrown away each year in France. On average, a infant needs 6,000 layers in the first two years of life. And the use of diapers should not fall because France is champion of demography.

Today, the French population is more and more concerned about the protection of the environment. What to do with all this waste that is now buried in landfills or incinerated? Will a recycling market for used diapers come into being? Why not ! This ecological challenge is of interest to Suez Environnement, which would see the used plastic layers, energy and compost transformed.

In its laboratories, scientists at Suez Environnement are at work. The famous superabsorbent polymers that make up 10 to 20% of the layer, are not recyclable and are ultimate waste.
On the other hand, the plastic could be reused by industrialists. As for cellulose, which comes into contact with the fecal matter of the babyit could be "co-digested" by sludge from the treatment plant and transformed into methane.
Finally the excrement and urine of the infant could be absorbed by sludge after evacuation of water. It remains then a "digestate", residue resulting from the methanization, which could be used like compost in the fields.

Aberrant numbers

It takes 5.6 million trees and 476,000 tonnes of oil to produce them, announced the Environment and Energy Management Agency.



No waste from diapers (August 2022)