September 28, 2020

Kinder und Hightech: Alle Antworten von Dr. Gilles Vallet, Kinderpsychiater

Bekommst du viele Kinder, die süchtig nach Hightech sind?

Gilles Vallet : Das Risiko einer Abhängigkeit von neuen Technologien tritt bei kleinen Kindern nicht zu häufig auf, sondern eher bei Jugendlichen und Jugendlichen. Ich empfange viele junge Leute von ihren Eltern oder Lehrern. Jugendliche geben selten zu, dass sie ein Suchtproblem haben. Für sie ist es ein Vergnügen, fernzusehen oder Videospiele zu schauen, und sie haben oft Probleme, die Sorgen ihrer Eltern zu verstehen.

Was sind die möglichen Risiken, die durch diese neuen Technologien verursacht werden?

GV : Das eigentliche Risiko geht von Fernsehbildschirmen aus, die eine Quelle der Hyperstimulation darstellen. In der Gesellschaft, in der wir leben, sind Kinder oft morgens beim Frühstück dem Fernsehen ausgesetzt. Diese Stimulation ist extrem schlecht, weil sie die Konzentrationsfähigkeit von Kindern sättigt. Ihre Aufmerksamkeit wird verringert, sobald sie in der Schule ankommen.
Das Risiko ist daher geringer, alle psychomotorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Was sind die Lösungen?

GV : Eltern, wachsam zu sein und Grenzen für die Verwendung von Bildschirmen jeglicher Art setzen. Sie müssen in der Prävention sein und die Pflicht haben, den Gebrauch dieser Werkzeuge zu regulieren. Das Ziel ist, dass sie ein "Plus" für die gute Entwicklung der Kinder bringen. Eltern, die einer anderen Generation angehören, sind oft fasziniert zu sehen, dass ihre Kinder einen Geschmack für diese Objekte entwickeln. Sie glauben ihnen früh und ermutigen sie, sie sehen überhaupt nicht die Risiken, die diese Werkzeuge mit sich bringen.

Welchen Rat würden Sie geben?

G
V : Ich würde sagen, dass wir den Gebrauch dieser Werkzeuge nicht einstellen sollten, weil sie interessant sind und positive Dinge bringen, aber wir müssen darauf bestehen, dass Kinder außerhalb der Schule andere körperliche Aktivitäten haben, Handbuch, verspielt oder musikalisch. Der Druck auf die Schule ist heute so groß, dass außerschulische Aktivitäten der Kinder unabdingbar sind. Sie sind von grundlegender Bedeutung für die gute Entwicklung junger Menschen.

Haben Sie Ängste vor zukünftigen Generationen?

GV : Nein, ich mache mir keine Sorgen, denn die High-Tech ist ein guter, ein großer technologischer Fortschritt. Das Ganze ist der Nutzen, den wir daraus ziehen, und die Exzesse, die wir daraus ziehen.

Ein Wort zu Teenagern, ist es besorgniserregender?

GV : Viele sind besorgt über die Sucht nach Teenagern im Internet, einschließlich Facebook. Einige Leute denken, dass virtuelle Netzwerke junge Menschen isolieren. Ich persönlich bin sehr differenziert. Es ist heute wichtig, dass junge Menschen Teil dieser Netzwerke sind. Ein guter Teenager in seiner Haut wird das Virtuelle und das Konkrete unterscheiden, besonders wenn er die nächsten Aktivitäten genießt, die ihm Freude bereiten.

Zum Abschluss ...

GV : Es ist gut, diese Werkzeuge zu benutzen, aber man muss nur wissen, wie man wiegt und reguliert. Den Eltern kommt die wesentliche Rolle zu, Grenzen zu setzen. Die Hauptsache ist, zu viel sensorische Stimulation am Morgen zu vermeiden, damit das Kind in einem "guten Zustand" in der Schule ankommt, diese virtuelle Stimulation nach der Schule zu fördern, um die Zeit des Snacks und den Abend damit zu vermeiden Die emotionale Dimension kehrt zur Ruhe zurück, um das Kind auf einen erholsamen Schlaf vorzubereiten. Schlaf

Dr. Gilles Vallet, "Das Kind von 6 bis 11 Jahren: Das Alter der Vernunft, ein entscheidender Schritt". Tasche - Larousse.

Die 5 Biologischen Naturgesetze - Die Dokumentation (September 2020)

mum
March 3, 2021

Children and high-tech: all the answers of Dr. Gilles Vallet, child psychiatrist

Do you get a lot of kids addicted to high tech?

Gilles Vallet : The risk of addiction to new technologies does not occur too much in young children, but more in pre-teens and teens. I receive many young people from their parents or teachers. Teens rarely admit that they have an addiction problem. For them, spending time watching TV or video games is a pleasure and they often have trouble understanding their parents' concerns.

What are the possible risks caused by these new technologies?

GV : The real risk comes from television screens, source of hyper stimulation. In the society in which we live, children are often exposed to television in the morning during breakfast. This stimulation is extremely bad because it saturates the concentration abilities of children. Their attention will be diminished as soon as they arrive at school.
The risk is therefore less to develop all the psychomotor skills.

What are the solutions?

GV : Parents to be vigilant and set limits on the use of screens of any kind. They must be in prevention and have the obligation to regulate the use of these tools. The goal is that they bring a "plus" in the good development of children. Parents, who are of another generation, are often fascinated to see that their children develop a taste for these objects. They believe them early and encourage them, they do not see at all the risks due to these tools.

What advice would you give?

G
V : I would say that we should not stop the use of these tools because they are interesting and bring positive things but we must insist that children, outside of school, have other physical activities, manual, playful or musical. Today, the school pressure is so strong that it is essential that children have extracurricular activities. They are fundamental for the good development of young people.

Do you have fears for future generations?

GV : No I do not worry because the high-tech is a good, a great technological advance. The whole thing is the use we make of it and the excesses we make of it.

A word about teens, is it more worrying?

GV : Many are worried about the addiction of teens for the internet, including Facebook. Some people think that virtual networks isolate young people. I am personally very nuanced about it. It is important today for young people to be part of these networks. A good teenager in his skin will distinguish the virtual and the concrete, especially if he enjoys next activities that bring him pleasure.

To conclude ...

GV : It is good to use these tools but you just have to know how to weight, regulate things. To parents comes the essential role of putting limits. The main thing is to avoid too much sensory stimulation in the morning so that the child arrives in a "good state" at school, to encourage this virtual stimulation after school, around the time of the snack and to avoid the evening so that the emotional dimension returns to calmness in order to prepare the child for a good night's sleep. sleep

Dr. Gilles Vallet, "The child from 6 to 11 years: the age of reason, a crucial step". Pocket - Larousse.

The Great Gildersleeve: Craig's Birthday Party / Peavey Goes Missing / Teacher Problems (March 2021)