April 10, 2021

Was ist Yin und Yang?

Das Prinzip von Yin und Yang ist eine Komplementarität aus psychischer, emotionaler, energetischer oder spiritueller Sicht. Im Spiel der Zyklen (dargestellt durch den äußeren Kreis, der die beiden Kräfte vereint) enthalten Weiß und Schwarz jeweils ein wenig voneinander und sind untrennbar miteinander verbunden. Die Mittellinie in S bildet den fünften Kreis der Darstellung (zwei Halbkreise).

Das Universum entwickelt sich und erneuert sich unter ihrem antinomischen Einfluss. Dinge und Handlungen sind sowohl Yin als auch Yang, wie zum Beispiel das Atmen, so wie ein Magnet einen negativen und einen positiven Pol hat. Aber Yin und Yang können sich ändern. Eine äußere Yang-Kraft kann innerhalb des Körpers zu Yin werden. In yin, was der Weiblichkeit entspricht, verbinden wir Mond, Nacht, Empfänglichkeit, Leere, Bewusstsein ... In yang schreiben wir Männlichkeit, aber auch Liebe, Sonne, Tag, Action, voll ...

In der chinesischen Medizin ist Yang äußerlich und Yin innerlich. Der Rücken ist Yang und der Bauch ist Yin. Aber der Bauch wird zu Yang, wenn wir ihn in Bezug auf den Kopf betrachten. Der Darm ist Yang als Verdauungsorgan. Yin-Organe sind solche, die die Substanzen speichern, die den Körper nähren. Die Zellen sind Yin, werden aber vom externen Yang wieder aufgeladen. So wird die Durchblutung bewirkt: durch die Bipolarität zwischen Yin und Yang.

Yin und Yang verwandeln sich ständig. Sommer verwandelt sich in Winter, Leben in Tod, Glück in Unglück, heiß in Kälte ... In der Medizin können wir Yin oder Yang stimmen oder auf andere Weise das eine oder andere zerstreuen, wenn sie es sind im Übermaß. Eine akute Krankheit ist Yang, wenn eine chronische Krankheit Yin ist. Der Arzt, der in der chinesischen Tradition praktiziert, richtet seine Behandlung nach den Bedürfnissen in Massagen, Akupunktur oder Kräutermedizin.
 
Unser Rat:
Für unseren westlichen Verstand ist die chinesische Medizin schwer zu verstehen, da ihr System auf einer anderen Denkweise beruht als unsere. Es ist nicht allmächtig, wie wir es manchmal gerne glauben würden, aber es kann zufriedenstellende Antworten liefern, wenn wir sie in unserer Medizin nicht mehr finden.
 
 

Das Gesetz von Yin & Yang (April 2021)

May 28, 2024

What is yin and yang?

The principle of yin and yang is a complementarity from the psychic, emotional, energetic or spiritual point of view. In the game of cycles (represented by the outer circle, which unites the two forces), white and black each contain a little of the other and are interrelated inextricably. The central line in S forms the fifth circle of the representation (two semicircles).

The universe evolves and renews itself under their antinomic influence. Things and actions are both yin and yang, like breathing, for example, in the same way that a magnet has a negative pole and a positive pole. But yin and yang can change. An outside yang force can become yin inside the body. In yin, which corresponds to femininity, we associate moon, night, receptivity, emptiness, consciousness ... In yang, we attribute masculinity, but also love, sun, day, action, full ...

In Chinese medicine, yang is external and yin is internal. The back is yang and the belly is yin. But the belly becomes yang if we consider it in relation to the head. The bowels are yang as the organs of digestion. Yin organs are those that store the substances that nourish the body. The cells are yin but they are recharged by the external yang. This is how blood circulation is effected: by the bipolarity between yin and yang.

Yin and yang continually transform each other. Summer is transformed into winter, life into death, happiness into misfortune, hot into cold ... In medicine, we can tune yin or yang or otherwise disperse one or the other when they are in excess. An acute illness is yang when a chronic illness is yin. The doctor who practices in the Chinese tradition, bases his treatment according to the needs in massages, acupuncture or herbal medicine.
 
Our advice:
For our Western mind, Chinese medicine is difficult to apprehend because it sits its system on a way of thinking different from ours. It is not all-powerful as sometimes we would like to believe it but it can offer satisfactory answers when we no longer find them in our medicine.
 
 

The hidden meanings of yin and yang - John Bellaimey (May 2024)